Do, 29.06.2023 , 16:02 Uhr

Stadt Coburg / Landkreis Coburg

Scheuerfeld: Hilfsbereitschaft wird schamlos ausgenutzt!

20-Jähriger wird übel abgezockt

Ein 20-Jähriger wollte am Mittwochabend (28. Juni) einem gestrandeten Paar an einem Wanderparkplatz an der Bundesstraße B303 helfen, wurde von dem Duo aber böswillig verschaukelt. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang weitere mögliche Geschädigte!

Ehepaar gibt vermeintliche Notlage vor

Was war passiert: Gegen 21:00 Uhr reagierte der 20-Jährige an dem Parkplatz auf das Winken einer Familie. Das Ehepaar gab an, sich in einer Notlage zu befinden, da ihr Benzin nur noch für 20 Kilometer reichen würde. Zudem würden sie nicht über Euro, sondern nur über rumänische LEU verfügen.

Helfer bekommt wertlose Geldscheine angedreht

Der hilfsbereite Mann aus der Rhön fuhr mit dem Duo zu einer Bank nach Scheuerfeld. Hier übergab er 150 Euro in bar und bekam im Gegenzug 1.000 rumänische LEU ausgehändigt. Später stellte der 20-Jährige fest, dass die rumänischen Geldscheine völlig wertlos und nicht mehr gültig waren. Somit fiel er auf eine Betrugsmasche herein!

Beschreibung des Täter-Duos

Bei den Tätern handelte es sich laut Polizei offensichtlich um ein Pärchen aus Ungarn, beide circa 35 Jahre alt. Außerdem befand sich ein etwa zwei Jahre altes Kleinkind mit vor Ort. Die Frau war klein und leicht untersetzt, der Mann etwa 180 Zentimeter groß und kräftig gebaut. Die Familie benutzte einen silbernen Pkw, vermutlich mit ungarischer Zulassung und einem deutlichen Schaden am Heck des Wagens. Das Kennzeichen ist nicht bekannt.

Die Coburger Polizei fragt: Sind eventuell weitere Personen auf die Masche reingefallen oder bekam jemand diesen Vorfall mit? Hinweise dazu nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 entgegen.

Abzocke B303 Betrug Coburg Hilfsbereitschaft Landkreis Coburg Scheuerfeld Tambacher Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft. 19.01.2024 Schockanruf mit Erfolg: Geldübergabe an falsche Polizistin in Coburg! Am Donnerstag täuschten Betrüger einen 56-jährigen Mann am Telefon, um an sein Erspartes zu kommen. Mit Erfolg! Das Betrugsopfer übergab in Coburg einen hohen Geldbetrag. 17.11.2023 Schockanruf in Coburg: Festnahme nach Geldübergabe Im Zuge eines Schockanrufs gelang der Polizei in Coburg am Mittwoch die Festnahme einer Geldabholerin. Der Zugriff erfolgte kurz nach der Geldübergabe, nachdem das Betrugsopfer stutzig wurde. Die festgenommene 18-jährige Polin sitzt jetzt hinter Gittern. 15.11.2023 Schockanruf in Weidhausen bei Coburg: Betrüger bringen 87-Jährige um ihr Erspartes! Wieder ein Schockanruf! Wieder mit Erfolg! Telefonbetrüger ergaunerten sich am Dienstag in Weidhausen bei Coburg das Ersparte einer 87-jährigen Seniorin. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.