Sa., 10.08.2024 , 10:54 Uhr

Landkreis Bamberg

Scheune brennt in Burgwindheim: Einsatz gestaltet sich schwierig

Rund 60.000 Euro Sachschaden entstehen

Eine landwirtschaftlich betriebene Scheune brannte in der Nacht von Freitag (09. August) auf Samstag (10. August) in Schrappach in der Gemeinde Burgwindheim (Lkr. Bamberg). Die Brandursache ist nach wie vor unklar.

Über 100 Einsatzkräfte vor Ort

Als die Feuerwehr eintraf, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Ein Wohnhaus, das sich neben der Scheune befand, musste vor den Flammen geschützt werden. Im Haus waren einzig die 15- und 17-jährigen Kinder einer Familie anwesend, die Eltern befanden sich im Urlaub. Sie verließen das Haus mit gekippten Fenstern, wodurch Qualm ins Innere gelang. Über 100 Einsatzkräfte befanden sich vor Ort.

Einsatz gestaltet sich schwierig

In der Ortschaft kam es zu mehreren Komplikationen: Es gab keinen Empfang, wodurch sich das Absetzen eines Notrufes als schwierig herausstellte. Außerdem verfügt der Ort über kein übliches Hydrantennetz. Deshalb musste die Feuerwehr ein Tanklöschfahrzeug an den Einsatzort rufen. Des Weiteren musste Wasser aus einem weit abgelegenen Weiher mithilfe einer aufwendigen Schlauchleitung bezogen werden.

Hoher Sachschaden entsteht

Die Brandursache ist noch unklar. Der Kriminaldauerdienst nahm seine Ermittlungen auf. Aufgrund des hohen Alters der Scheune beläuft sich der Schaden, ersten Schätzungen zufolge, auf etwa 60.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 

Videomaterial vom Brand

Bq.: NEWS5 / Ferdinand Merzbach

Bilder vom Brandort

Brand Burgwindheim Feuerwehr Landkreis Bamberg Sachschaden Scheune Schrappach

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Stegaurach: Geparkte Autos gehen in Flammen auf - Immenser Sachschaden Am frühen Dienstagmorgen gerieten in Stegaurach im Landkreis Bamberg zwei geparkte Fahrzeuge in Brand, wobei ein hoher Sachschaden entstand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 04.11.2025 Großeinsatz in Bischberg: Zwei Personen beim Brand eines Wintergartens schwer verletzt Am späten Montagabend (03. November) kam es in Bischberg (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Brand. Dabei wurden zwei Menschen schwer verletzt wurden. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.