Do., 08.05.2014 , 12:03 Uhr

Schirnding (Lkr. Wunsiedel): Zoll stellt 60 Kilo Elfenbein sicher

Am Mittwochmorgen (7. Mai) überprüften Zollbeamte aus Selb nahe Schirnding (Landkreis Wunsiedel) einen aus Tschechien kommenden Kleinbus. Die drei Reisenden, zwei Männer und eine Frau asiatischer Herkunft, befanden sich auf dem Weg nach Frankfurt/ Main. 

Auf Befragen gaben die Personen an, keinerlei verbotene Gegenstände wie Waffen oder Drogen mit sich zu führen. „Wir haben nur Süßigkeiten und Lebensmittel dabei, das ist ja wohl nicht verboten“, so die Aussage des 36-jährigen Fahrers. Aber einige der mitgeführten Gepäckstücke weckten das Interesse der Beamten. Eine nähere Kontrolle bestätigte den Verdacht. Versteckt zwischen Reiseproviant und Kosmetikartikeln fanden sie in vier Koffern zahlreiche abgesägte Elfenbeinstoßzähne sowie Stoßzahnspitzen. Insgesamt beschlagnahmten die Zollbeamten 60 Kilogramm Elfenbein. Die Schmuggler erwartet nun eine Anzeige wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz. Der Nürnberger Zoll übernahm weitere Ermittlungen.

 



 

Elfenbein Kontrolle Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schirnding Schmuggel TVO Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken. 22.12.2025 Schirnding: Bundespolizei erwischt mehrere "Böllertouristen" Mit Blick auf den bevorstehenden Jahreswechsel verzeichnet die Bundespolizeiinspektion Selb erneut eine Zunahme bei der Einfuhr erlaubnispflichtiger Pyrotechnik aus Tschechien nach Deutschland. Am vergangenen Wochenende stellten Einsatzkräfte bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) insgesamt neun Personen fest, die versuchten, illegale Böller über die Grenze zu verbringen. 03.11.2025 Bizarrer Mutter-Sohn-Ausflug nach Tschechien endet in Schirnding: Polizei findet Waffen, Drogen und verbotene Pyrotechnik Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb stoppten am Samstag (01. November) bei Grenzkontrollen am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) eine 57-jährige Frau aus Mannheim und ihren 15-jährigen Sohn. Was zunächst wie eine routinemäßige Kontrolle wirkte, entwickelte sich schnell zu einem überraschenden Fund. 11.03.2026 Großkontrolle in Oberfranken: Zoll sucht nach Schwarzarbeitern Mit 27 Einsatzkräften hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Schweinfurt am Dienstag (10. März) Baustellen in Oberfranken überprüft. Die Kontrollen fanden im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion des Zolls zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Baugewerbe statt.