Do, 08.05.2014 , 12:03 Uhr

Schirnding (Lkr. Wunsiedel): Zoll stellt 60 Kilo Elfenbein sicher

Am Mittwochmorgen (7. Mai) überprüften Zollbeamte aus Selb nahe Schirnding (Landkreis Wunsiedel) einen aus Tschechien kommenden Kleinbus. Die drei Reisenden, zwei Männer und eine Frau asiatischer Herkunft, befanden sich auf dem Weg nach Frankfurt/ Main. 

Auf Befragen gaben die Personen an, keinerlei verbotene Gegenstände wie Waffen oder Drogen mit sich zu führen. „Wir haben nur Süßigkeiten und Lebensmittel dabei, das ist ja wohl nicht verboten“, so die Aussage des 36-jährigen Fahrers. Aber einige der mitgeführten Gepäckstücke weckten das Interesse der Beamten. Eine nähere Kontrolle bestätigte den Verdacht. Versteckt zwischen Reiseproviant und Kosmetikartikeln fanden sie in vier Koffern zahlreiche abgesägte Elfenbeinstoßzähne sowie Stoßzahnspitzen. Insgesamt beschlagnahmten die Zollbeamten 60 Kilogramm Elfenbein. Die Schmuggler erwartet nun eine Anzeige wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz. Der Nürnberger Zoll übernahm weitere Ermittlungen.

 



 

Elfenbein Kontrolle Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schirnding Schmuggel TVO Zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 12.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 16. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.