Do., 27.10.2016 , 19:01 Uhr

Schloss Thurnau: Sanierung am Gebetserker abgeschlossen

Der frisch renovierte Gebetserker wir nun wieder freigegeben

Der zwei Quadratmeter große Gebetserker an der Kemenate von Schloss Thurnau im Landkreis Kulmbach, einer der umfangreichsten Schloss- und Burgenanlagen in Deutschland, musste wegen Einsturzgefahr gesperrt werden. Nach langer Planung, Abstützung, Suche nach Geldgebern und Instandsetzung konnte der sanierte Gebetserker aus dem Jahr 1581 am Donnerstag (27. Oktober) wieder offiziell freigegeben werden.

Instandsetzung des Gebetserkers kostete insgesamt 322.000 Euro

Insgesamt 322.000 Euro kostete die Instandsetzung. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), welche eng mit der Glücksspirale zusammen arbeitet, spendete 75.000 Euro für die Renovierung des Gebetserkers. Um das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der Glücksspirale sichtbar zu würdigen wurde eine Bronzetafel mit der Aufschrift „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der Glücksspirale“ an Klaus Bodenschlägel von der Gräflich Giech`schen Spitalstiftung übergeben. Schloss Thurnau ist nur eines von 350 Projekten, welches die private Denkmalstiftung dank Spenden der Glücksspirale allein in Bayern fördern konnte.

Denkmal Deutsche Stiftung Denkmalschutz Gebetserker Kulmbach Oberfranken Sanierung Schloss Thurnau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Kulmbach Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Kulmbach Hier können Sie am Sonntagabend (08. März) das Ergebnis der Landratswahl für den Landkreis Coburg einsehen - im Anschluss auch die Wahl des Kreistages 2026. 16.08.2026 Burghaig: 26-Jähriger ausgeraubt und zusammengetreten Der anfangs unbeschwerte Heimweg von der Kerwa aus dem Kulmbacher Gemeindeteil Burghaig endete für einen 26-Jährigen in den frühen Morgenstunden mit einem brutalen Übergriff. 10.08.2026 Leichtathletik-EM in Birmingham: Merlin Hummel zittert sich ins Hammerwurf-Finale Der Kulmbacher Hammerwerfer Merlin Hummel, immerhin Vize-Weltmeister und Mitfavorit auf den EM-Titel, zeigte am Montagmittag ungeahnte Schwächen. Bei Leichtathletik-EM im britischen Birmingham belegte er nur Platz zehn in der Qualifikation.