Fr., 17.11.2023 , 13:10 Uhr

Stadt Coburg

Schockanruf in Coburg: Festnahme nach Geldübergabe

18-jährige Polin sitzt im Gefängnis

Im Zuge eines Schockanrufs gelang der Polizei in Coburg am Mittwoch (15. November) die Festnahme einer Geldabholerin. Der Zugriff erfolgte kurz nach der Geldübergabe, nachdem das Betrugsopfer stutzig wurde. Die festgenommene 18-jährige Polin sitzt jetzt hinter Gittern.

Übliche Masche eines Schockanrufs

Wie die Polizei mitteilte, riefen die Betrüger am Mittwoch bei dem 58-Jährigen an und servierten ihm die Geschichte eines schweren Verkehrsunfalles, den seine Tochter verursacht haben soll. Um eine Haftstrafe abzuwenden, übergab der Mann in der Nähe des Landgerichts in Coburg eine fünfstellige Bargeldsumme an eine Geldabholerin.

Dem Betrugsopfer kommen Zweifel

Nachdem die Frau, statt mit der „Kaution“ zum Landgericht zu gehen, in einem Parkhaus verschwand, kamen dem 58-Jährigen Zweifel an der Geschichte. Er nahm die Verfolgung auf und konnte verhindern, dass die Frau mit der Beute in das Fluchtauto stieg. Ihr Komplize wartete in einem rostbraunen Ford Fiesta und floh, als er bemerkte, dass die Übergabe wohl schief lief. In der Folge konnte die 18-jährige Polin von der alarmierten Polizei festgenommen werden.

Am Donnerstagnachmittag (16. November) wurde die 18-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ dieser einen Haftbefehl gegen die Frau. Anschließend wurde sie in ein Gefängnis eingeliefert.

 

Abzocke Betrug Coburg Festnahme Haftbefehl Schockanruf Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 15.08.2025 Ebersdorf bei Coburg: Bei 22-jähriger Schockanruferin klicken die Handschellen Die vermeintlichen Opfer einer Telefonbetrügerin haben am späten Donnerstagstagnachmittag (14. August) dabei geholfen, die Täterin noch vor Ort festzunehmen. An der Wohnungstür des Ehepaars in Ebersdorf bei Coburg (Landkreis Coburg) wartete schon die Polizei.  08.07.2025 +UPDATE+ Haftbefehl wegen versuchter Tötung in Coburg: Polizei sucht nach Zeugin Nach einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung in der Coburger Raststraße am Dienstag, dem 1. Juli, sucht die Polizei nach einer Zeugin. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 13.06.2025 Festnahme von mutmaßlicher Schockanruferin: Verdächtige war wohl bundesweit aktiv - 100.000 Euro Vermögensschaden Seit geraumer Zeit terrorisieren Betrüger mit Schockanrufen Seniorinnen und Senioren aus Oberfranken, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Ende Februar 2025 konnte die Polizei nach einem weiteren Delikt in Coburg die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin vermelden. Am Freitag informierten die Beamten über weitere Ergebnisse der Ermittlungen zu diesem Fall.