Sa., 09.04.2022 , 21:02 Uhr

Landkreis Forchheim

Schockanruf in Ebermannstadt: Seniorin übergibt hochwertigen Schmuck an Betrügerin

Übergabe des Schmucks fand am Freitagnachmittag in Schweinfurt statt

Mehrere Abzock-Anrufe stellte die Polizei am Freitag (08. April) in Oberfranken fest. In einem Fall übergab eine hilfsbereite Rentnerin aus Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) hochwertigen Schmuck an eine Unbekannte. Die Bamberger Kriminalpolizei ermittelt und sucht Hinweise von Zeugen.

Schockanruf bei 77-jähriger Frau

Bei der 77-jährigen Frau aus Ebermannstadt hatte sich der vermeintliche Sohn am Telefon gemeldet. Er gab an, einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht zu haben, weshalb er nun in Haft säße. Das Telefonat mit der Seniorin führte anschließend ein Mann weiter, der sich als Staatsanwalt ausgab. Er suggerierte der Frau, dass ihr Sohn nur durch eine Geldzahlung wieder auf freiem Fuß käme. Da die Rentnerin kein Geld im Haus hatte, forderte der Anrufer Schmuck als Bargeldersatz.

Schmuck-Übergabe in Schweinfurt

Die 77-Jährige ließ sich darauf ein. Die Betrüger dirigierten ihr Opfer zur Übergabe mit dem Auto nach Schweinfurt. Dort kam es gegen 15:25 Uhr in der Frauengasse, hinter der St. Salvatorkirche, zu einem Treffen. Die Seniorin übergab ihre Schmuckstücke im Wert von mehreren zehntausend Euro an eine unbekannte Abholerin. Den Schmuck hatte sie zur Übergabe in eine Papiertüte gepackt.

Seniorin bemerkt zu spät den Betrug

Erst am Abend bemerkte die 77-Jährige daheim, dass sie betrogen wurde und erstattete bei der Polizei eine Anzeige. Von den Betrügern fehlt allerdings bislang jede Spur.

Beschreibung der Abholerin

Die unbekannte Frau, die den Schmuck annahm, ist geschätzte 35 Jahre alt und etwa 165 bis 170 Zentimeter groß. Bei der Übergabe war sie geschminkt und mit einer sandfarbenen Jacke und Kapuze bekleidet. Dazu trug sie eine dunkle Hose. Die Unbekannte sprach gebrochen Deutsch und hatte einen leicht dunklen Teint.

Ermittlungen der Kriminalpolizei

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise:

Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 entgegen.

Abzocke Betrug Ebermannstadt Landkreis Forchheim Online-Betrug Schockanruf Schweinfurt

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Schockanruf in Hausen: Seniorin trickst Telefonbetrüger aus - Festnahme! Mutmaßliche Betrüger versuchten am Dienstag in Hausen (Landkreis Forcheim), eine 67-jährige Frau am Telefon zu betrügen. Die Seniorin durchschaute allerdings den Trick. Anschließend klickten die Handschellen! 12.08.2025 Ebermannstadt: Seniorin versalzt Telefonbetrügern die Suppe Mit der Masche „Mama, Mama ich habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht…“ versuchten Telefonbetrüger am Montag (11. August) eine Seniorin in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) aufs Kreuz zu legen. Allerdings ohne Erfolg. Die alte Dame durchschaute den Trick. 25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.