Fr., 10.03.2023 , 14:46 Uhr

Landkreis Coburg / Stadt Hof

Schockanruf in Meeder: Telefon-Betrüger zocken 55-Jährigen ab

Opfer übergibt eine fünfstellige Bargeld-Summe in Hof

Am Donnerstag (09. März) erbeuteten in Meeder (Landkreis Coburg) Betrüger mittels Schockanruf eine hohe Geldsumme von einem 55-Jährigen. Die Geldübergabe mit den Telefon-Abzockern fand am Vorabend in Hof statt. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Am Donnerstagmittag erhielt der 55-Jährige aus Meeder einen Telefonanruf. Die Anrufer gaben sich als Sohn des Mannes aus und tischten ihm die Geschichte von einem tödlichen Verkehrsunfall auf, den er verursacht haben soll. Anschließend forderte ein falscher Polizeibeamter eine hohe Kaution, um den Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren. So übergab der 55-Jährige laut Polizei Bargeld im Gesamtwert einer niedrigen fünfstelligen Summe an einen unbekannten Geldabholer. Die Übergabe fand zwischen 18:30 Uhr und 18:40 Uhr im Bereich der St. Konrad Kirche an der Ernst-Reuter-Straße in Hof statt.

Der männlich Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0921 / 506-0 beim Polizeipräsidium Oberfranken zu melden.

Tipps der Polizei

 

Abzocke Betrug Hof Landkreis Coburg Meeder Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen. 13.06.2025 Festnahme von mutmaßlicher Schockanruferin: Verdächtige war wohl bundesweit aktiv - 100.000 Euro Vermögensschaden Seit geraumer Zeit terrorisieren Betrüger mit Schockanrufen Seniorinnen und Senioren aus Oberfranken, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Ende Februar 2025 konnte die Polizei nach einem weiteren Delikt in Coburg die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin vermelden. Am Freitag informierten die Beamten über weitere Ergebnisse der Ermittlungen zu diesem Fall. 27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen.