Do., 12.02.2026 , 15:00 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Schockanruf in Wunsiedel: Betrüger erbeuten Goldmünzen und Bargeld - Polizei mit eindringlicher Warnung

Frau wird mit gängiger Masche unter Druck gesetzt

In Wunsiedel wurde eine Seniorin am Mittwochabend (11. Februar) zum Ziel von Betrügern, die die Frau mit einem Schockanruf um ihr Erspartes brachten. Die Hofer Kriminalpolizei ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise.

Falscher Polizist führt Wunsiedler Seniorin hinters Licht

Gegen 21:00 Uhr erhielt die in der Hornschuchstraße wohnhafte Seniorin einen Anruf von einem ihr unbekannten Mann, der sich als Polizeibeamter vorstellte, und die Frau mittels einer gängigen Masche unter Druck setzte: Er behauptete, die Tochter der Frau habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Person tödlich verletzt worden sei. Im weiteren Verlauf setzte der Anrufer die Geschädigte weiter massiv unter Druck und fragte nach Bargeld und Wertgegenständen, die als Kaution für die Tochter dienen sollten.

Frau übergibt Goldmünzen und Bargeld

Er stellte in Aussicht, dass ein „Kollege“ die Wertsachen zur angeblichen Sicherstellung abholen werde. Während des gesamten Geschehens hielt der Täter die Frau am Telefon. Um 22:00 Uhr erschien schließlich ein Mann zu Fuß an der Haustür der Seniorin und nahm die von ihr herausgesuchten Goldmünzen sowie mehrere tausend Euro Bargeld entgegen. Anschließend entfernte er sich in Richtung Innenstadt.

Polizei sucht mittels Personenbeschreibung nach Betrüger

Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen ohne Erfolg. Der Abholer wird folgendermaßen beschrieben:

Kripo Hof bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei Hof bittet Zeugen, die am Mittwochabend im Bereich der Hornschuchstraße verdächtige Personen beobachtet haben oder Hinweise zu dem beschriebenen Mann geben können, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden. Die Polizei warnt in ihrem Bericht zu dem Vorfall eindringlich: Polizeibeamte fordern niemals Bargeld oder Wertgegenstände und holen diese auch nicht ab. Eine derartige Kaution gibt es im deutschen Rechtssystem nicht.

Anruf Falscher Polizist Geldabholer Landkreis Wunsiedel Polizei Schockanruf Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Passantin verhinderte Tragödie: Auszeichnungen für Zivilcourage in Wunsiedel In der Polizeiinspektion Wunsiedel wurden am Dienstag drei Bürger für ihre Courage gewürdigt. Sogar der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer nahm an der Ehrung teil und überreichte den Betroffenen ein persönlich von ihm unterzeichnetes Dankschreiben verbunden mit dem Wunsch, dass dieses Verhalten anderen Menschen als Vorbild dienen sollte. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 03.10.2025 Trotz zahlreicher Schockanrufe im Landkreis Wunsiedel: Telefonbetrüger bleiben erfolglos Zahlreiche Telefone klingelten den gesamten Donnerstag (02. Oktober) über im Landkreis Wunsiedel. Ziel war, auf betrügerische Weise an Geld und Wertsachen zu kommen. Glücklicherweise ohne Erfolg. 02.02.2026 Jetzt ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth sind „Nationales Naturmonument“ In Wunsiedel und im Fichtelgebirge herrschte vor drei Wochen große Freude, als das Bayerische Kabinett seinen offiziellen Beschluss bekannt gab. Nun ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth tragen ab sofort den Titel „Nationales Naturmonument“.