Di., 04.06.2024 , 14:29 Uhr

Landkreis Forchheim

Schockanrufer wieder erfolgreich: 92-Jährige in Forchheim um Münzen und Uhren betrogen

Fünfstelliger Schaden für die Seniorin

Telefonbetrüger waren in Oberfranken am Montag (03. Juni) wieder erfolgreich! In Forchheim übergab eine Seniorin (92) Wertgegenstände an einen unbekannten Mann. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt.

Am Montagnachmittag riefen Betrüger bei der 92-jährigen Forchheimerin an. Der Frau tischten sie die gängige Geschichte von einem tödlichen Unfall auf, den ihre Tochter verursacht habe. Um diese vor einer Gefängnisstrafe zu bewahren, müsse eine hohe Kautionszahlung geleistet werden.

Übergabe in der Ruhalmstraße

Im Glauben, damit ihre Tochter vor der drohenden Haftzelle zu schützen, übergab die Seniorin am frühen Nachmittag mehrere Goldmünzen und Uhren an einen ihr unbekannten Abholer. Die Übergabe erfolgte in der Ruhalmstraße von Forchheim. Die Gegenstände haben den Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

Die Kripo Bamberg bittet zu dem Fall um Hinweise aus der Bevölkerung. Im Besonderen ist für die Ermittler Folgendes interessant:

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 entgegen.

Abzocke Betrug Enkeltrick Forchheim Geldübergabe Landkreis Forchheim Schockanruf Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Nach Schockanruf in Forchheim: Seniorin übergibt ihr Erspartes Eine 75 Jahre alte Frau wurde am Dienstagnachmittag (16. September) in Forchheim Opfer von Telefonbetrügern Sie brachten die Seniorin mit einem Schockanruf dazu, ihr Erspartes an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Betrüger benutzten dafür eine bekannte Masche. 15.05.2025 Schockanruf in Hausen: Seniorin trickst Telefonbetrüger aus - Festnahme! Mutmaßliche Betrüger versuchten am Dienstag in Hausen (Landkreis Forcheim), eine 67-jährige Frau am Telefon zu betrügen. Die Seniorin durchschaute allerdings den Trick. Anschließend klickten die Handschellen! 30.04.2025 Geld, Schmuck & EC-Karte übergeben: 96-jährige Frau aus Bamberg wird Opfer eines perfiden Telefonbetrugs Am Montag wurde eine 96-jährige Seniorin in ihrer Wohnung in der Maria-Ward-Straße von Bamberg Opfer eines dreisten Betrugs. Unter dem Vorwand eines angeblichen Bankproblems wurde sie von bislang unbekannten Tätern um Bargeld, Schmuck und ihre EC-Karte gebracht. 25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet.