Mo., 13.11.2023 , 17:00 Uhr

Landkreis Kronach

Schule in Steinwiesen vollkommen verwüstet: Die Täter sind noch Kinder!

Aufgrund Verwüstungen fiel der Unterricht am Montag aus

Die Grund- und Förderschule Steinwiesen (Landkreis Kronach) wurde am Sonntag (12. November) massiv verwüstet. So stark, dass am Montag sogar der Schulbetrieb ausfallen musste. Die mutmaßlichen Täter, die zuvor in das Gebäude einbrachen, sind noch Kinder!

Reinigungskraft bemerkt Einbruch und Verwüstung

Eine Reinigungskraft informierte die Kronacher Polizei am Sonntagnachmittag über den Einbruch in die Grund- und Förderschule von Steinwiesen sowie die massiven Verwüstungen im Gebäude. Die alarmierte Polizei entdeckte hinter dem Schulgebäude zwei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren. Nach anfänglichem Leugnen gaben die Kinder zu, für die Verwüstungen im Gebäude verantwortlich zu sein und sich vorher den gewaltsamen Zutritt zum Gebäude verschafft zu haben. Hierfür benutzten sie den Nothammer eines im Umfeld geparkten Busses, dessen Türen aufgrund eines Defekts offen standen. Die beiden mutmaßlichen Täter erklärten weiterhin, dass noch ein dritter Junge an den Verwüstungen beteiligt gewesen sein soll.

Schaden in fünfstelliger Höhe

Aufgrund der massiven Verwüstungen musste der Schulbetrieb für Montag abgesagt werden. Die Polizei führte unterdessen umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte der durch Vandalismus entstandene Schaden im fünfstelligen Eurobereich liegen, so die Polizei in Kronach.

Unterricht wird am Dienstag wieder aufgenommen

Laut der Schulwebsite wird der Unterricht am Dienstag wieder aufgenommen. An der Grundschule soll dabei ein normaler Unterricht stattfinden, während die OGTS in dieser Woche noch im Notbetrieb laufen soll. (siehe unten)

Screenshot GS Steinwiesen

Grundschule Kinder Landkreis Kronach Sachbeschädigung Schulbetrieb Schule Steinwiesen

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2025 Mehrere Fahrzeuge in Mitwitz beschädigt: Kinder sollen die Verursacher sein Am Donnerstag wurden in Mitwitz (Landkreis Kronach) mehrere Autos beschädigt. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Laut einem Zeugen sollen Kinder randaliert haben. 04.11.2025 Hakenkreuze in Weißenbrunn: Rechtradikale Schmierereien an einem Bushäuschen Ein Gemeindemitarbeiter stellte an einem Bushäuschen der Grundschule in Weißenbrunn (Landkreis Kronach) mehrere verfassungsfeindliche Symbole entdeckt. Unbekannte Täter brachten mit einem schwarzen Edding mehrere kleine Hakenkreuze an der Rückwand der Haltestelle an. 16.10.2025 Schlägerei vor Coburger Grundschule: Väter prügeln sich ins Krankenhaus Ein Streit unter Grundschülern in Coburg gipfelte am Mittwoch (15. Oktober) in einer handgreiflichen Auseinandersetzung ihrer Väter. Einer der beiden Väter schlug und trat, gemeinsam mit seinen erwachsenen Söhnen, auf seinen 39-jährigen Kontrahenten vor der Schule ein. Auch der 39-Jährige teilte aus. Die beiden Familienväter mussten im Krankenhaus behandelt werden. 02.10.2025 +UPDATE+ Schwerer Verkehrsunfall bei Steinwiesen: Zwei Frauen lebensgefährlich verletzt Bei einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstag (02. Oktober) zwischen Steinwiesen und Nordhalben (Landkreis Kronach) wurden zwei Frauen lebensgefährlich verletzt und per Rettungshubschrauber in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Zudem wurden bei der Kollision zwei Kinder verletzt. Die Unfallursache ist noch unklar. Die Staatsstraße 2207 ist in dem Bereich komplett gesperrt.