Do., 13.08.2015 , 12:02 Uhr

Schwarzenbach/Wald: Strohballenpresse brennt auf Feld

Eine landwirtschaftliche Strohballenpresse geriet am Mittwochabend (12. August) auf einem Feld nahe Döbrastöcken (Landkreis Hof) während des Betriebes in Brand. Der 56-jährige Landwirt bemerkte rechtzeitig das Feuer. Der Fahrer gerade noch rechtzeitig die Presse von seinem Traktor abhängen und diesen in Sicherheit bringen.

Das Feuer zerstörte die Strohballenpresse komplett und setzte eine große Fläche des Stoppelfeldes in Brand. Der geschätzte Schaden liegt bei mindestens 40.000 Euro. Die alarmierten Feuerwehren aus Kleindöbra, Döbra, Schwarzenbach/Wald, Naila, Geroldsgrün und Bobengrün löschten den Brand nach rund 40 Minuten. Wegen des dichten Qualms wurde die angrenzende Staatsstraße von der Polizei während des Einsatzes gesperrt. Die genaue Brandursache ist noch unbekannt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 



 

Brand Döbrastöcken Feldbrand Feuer Landwirtschaft Oberfranken Strohballenpresse TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2026 Flächenbrand bei Erntearbeiten: Trockenes Schnittgut fängt bei Drügendorf Feuer Ein Flächenbrand löste am Samstagmittag beim Abernten eines Miscanthus-Feldes einen Feuerwehreinsatz aus. Die Flammen konnten von den alarmierten örtlichen Kräften schnell gelöscht werden. 18.09.2026 Creußen: Auto steht in Flammen - Polizei sucht nach Brandstifter Ein brennender Pkw beschäftigte am Donnerstagabend (17. September) Feuerwehr und Polizei in Creußen (Landkreis Bayreuth). Gegen 21:30 Uhr meldeten Passanten den Brand eines Fahrzeugs im Hintermühlweg nahe dem Schwarzbach. 25.08.2026 + UPDATE + Schwelbrand in Bamberger Wohnhaus: Eine Person schwer verletzt gerettet! Zu einem Schwelbrand kam es am Dienstagmorgen in einer Wohnung in Bamberg. Hierbei wurde eine Person schwer verletzt. Feuerwehrkräfte retteten das Brandopfer aus dem Haus. 21.08.2026 Wartenfels: Verletzter bei Brand in Mehrfamilienhaus In Wartenfels (Landkreis Kulmbach) geriet am Donnerstagabend (20. August) ein Mehrfamilienhaus in Brand. Ein Bewohner wurde dabei leicht verletzt.