Fr., 20.03.2015 , 15:06 Uhr

Selb (Lkr. Wunsiedel): Gaunerpaar ermittelt und verhaftet

Der nationale und internationale Austausch von Informationen verschiedener Polizeidienststellen führte zur Klärung eines Wechselbetrugs in einer Bank in Selb. Ein 49-Jähriger und seine 36-jährige Begleiterin sitzen jetzt in Untersuchungshaft in Baden-Württemberg und warten auf ihren Prozess.

Ende Mai des vergangenen Jahres tauchte das Paar bei einer Selber Bank auf und wollte größere Geldscheine gewechselt haben. Unter einem Vorwand sollte anschließend das Geld wieder zurückgewechselt werden. Hierbei agierten die Beiden so geschickt und lenkten die Bankangestellte durch Gespräche ab, so dass sie am Ende 950 Euro unbemerkt entwenden konnten. Allerdings zeichnete die Überwachungsanlage in der Bank das Paar auf. Eine Fahndung nach den Beiden verlief zunächst ohne Erfolg.

In Baden-Württemberg festgenommen

Die Rumänen gingen der Polizei Mitte März im baden-württembergischen Metzingen ins Netz. Diesmal waren sie als geschickte Ladendiebe unterwegs, die in einem Sportgeschäft Bekleidung von Edelmarken im Wert von mindestens 10.000 Euro entwendeten. Die Kollegen erkannten schnell, dass das Pärchen nicht nur lokal Straftaten verübte. Der Austausch von Informationen über die beiden Rumänen und der Abgleich von vorhandenen Bildaufzeichnungen ergab letztendlich, dass es sich hier um Serienstraftäter handelte. Die weiteren Ermittlungen ergaben Tatorte in Baden-Württemberg, Bayern und Österreich. Offensichtlich verdienten sie sich ihren Lebensunterhalt mit Ladendiebstählen und Wechselbetrügereien.

 



 

Betrug Ermittlungen Festnahme Gauner Landkreis Wunsiedel Polizei Selb

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 06.07.2025 Selb: Junge Mutter wird bei Angriff von drei Männern bespuckt und gewürgt Völlig ohne Grund griffen drei Männer am Samstagnachmittag (05. Juli) in Selb (Landkreis Wunsiedel) eine junge Frau an. Dass die junge Mutter ihr Kind dabei hatte, interessierte die Angreifer herzlich wenig.  02.07.2025 Selb: 35-Jähriger zieht Spur der Verwüstung durch die Innenstadt Eine regelrechte Spur der Verwüstung hat am Dienstagabend (01. Juli) ein 35 Jahre alter Radfahrer im Selb (Landkreis Wunsiedel) hinter sich her gezogen. Der Mann beschädigte in voller Absicht unter anderem eine Vielzahl von Autos.  04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.