Di., 12.11.2024 , 16:19 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Selb: Polizei zieht Kind (8) auf Pocketbike aus dem Verkehr - Höchstgeschwindigkeit bei 45 km/h!

Schülerin fährt auf Kawasaki umher

Am Montag (11. November) stoppten Polizeibeamte eine 8-jährige Schülerin auf einem sogenannten "Pocketbike", als diese gerade die Hanns-Braun-Straße in Selb im Landkreis Wunsiedel befuhr. Auf den Fahrzeughalter der Kawasaki könnten nun strafrechtliche Konsequenzen zukommen.

8-Jährige fährt auf Pocketbike durch die Hanns-Braun-Straße

Was ist passiert? Eine Streife der Polizei Marktredwitz hatte laut Pressebericht gegen 22:00 Uhr festgestellt, dass ein Kind in der Hanns-Braun-Straße mit einem Pocketbike der Marke Kawasaki herumfuhr. Für ein solches "Kleinst-Motorrad", welches in der Regel Höchstgeschwindigkeiten um die 45 km/h erreichen kann, ist mindestens ein Führerschein der Klasse AM nötig.

Polizei trifft auf Mutter und Eigentümer des Fahrzeugs

Vor Ort konnten ebenfalls der 30-jährige Eigentümer des Zweirads sowie die Mutter der Schülerin angetroffen werden. Die Beamten unterbanden zunächst die Weiterfahrt mit dem Pocketbike und nahmen dann die Personalien der beteiligten Personen auf.

Ermittlungen gegen Mädchen ohne strafrechtliche Konsequenzen

Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen die 8-Jahre junge Fahrerin des Pocketbikes wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Verdachts eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wobei anzumerken ist, dass es unabhängig vom Ausgang der Ermittlungen aufgrund ihres Alters selbstverständlich keine strafrechtlichen Konsequenzen geben wird.

Fahrzeughalter wird zur Verantwortung gezogen

Auch gegen den 30-Jahre alten Halter der Kawasaki wird indes wegen des Verdachts des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Verdachts eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

 

Weiteres Bild vom Pocketbike in Selb

Hanns-Braun-Straße Kawasaki Kind Landkreis Wunsiedel Mädchen Pocketbike Polizei Selb Wedder Nei

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Kurioser Fund bei Selb: Diebe lassen geklauten Bagger im Wald stehen In einem Waldstück nahe des Selber Gemeindeteils Lauterbach im Landkreis Wunsiedel wurde am Dienstag ein herrenloser Bagger gefunden. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass Diebe den Bagger wenige Tage zuvor im tschechischen Gemeindegebiet Asch gestohlen hatten. 20.11.2025 Selb: Maskierte Einbrecher knacken Tresor in einem Firmengebäude In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. November) drangen drei bislang unbekannte, maskierte Täter in ein Firmengebäude in einem Industriegebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Danach knackten die Einbrecher einen Tresor.  17.11.2025 Schirnding: Trio erhält Ermittlungsverfahren, weil es der KI blind vertraut hat Drei Männer erhalten nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) wurden sie am Samstag (15. November) mit mehreren verbotenen Gegenständen erwischt. Für das Trio kommt das Ermittlungsverfahren überraschend, denn ein KI-Chatbot habe ihnen versichert, dass sie nichts Illegales kaufen. 16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher.