Fr., 08.09.2017 , 11:13 Uhr

Fall Peggy: Keine weitere DNA-Spur von Uwe Böhnhardt gefunden

Schlussanalyse: Übertragungsweg kann nicht mehr rekonstruiert werden

Mitte Oktober 2016 war im Zuge der umfangreichen Ermittlungen nach dem Auffinden der sterblichen Überreste von Peggy Knobloch an einem winzigen Textilteilchen eine DNA-Spur des Uwe Böhnhardt festgestellt worden. Zur Abklärung des überraschenden Fundes wurden die Abläufe der Spurensicherung und der Spurenauswertung von der SOKO Peggy und der Staatsanwaltschaft Bayreuth überprüft. Hierbei ergab sich, dass die DNA-Spur eindeutig einem Kopfhörer des Uwe Böhnhardt zugeordnet werden konnte und bei der Spurensicherung am Fundort übertragen worden sein muss. Wir berichteten ausführlich!

Abschließendes Gutachten ohne neue Erkenntnisse

Der konkrete Übertragungsweg der DNA von Uwe Böhnhardt am Fundort der Leiche des Mädchens in Rodacherbrunn (Thüringen) kann laut den Ermittlern allerdings nicht mehr geklärt werden. Aus dem nun vorliegenden Abschlussgutachten des hierfür beauftragten Instituts geht hervor, dass an den untersuchten Gerätschaften der Tatortgruppe des LKA Thüringen, darunter auch ein Winkelmaßstab, keine DNA-Spuren von Uwe Böhnhardt oder von Peggy Knobloch festgestellt werden konnten.

Ermittlungen im Fall Peggy dauern weiter an

Die SOKO weißt somit noch einmal darauf hin, dass die DNA-Spur Böhnhardts nicht im Zusammenhang mit dem Tod von Peggy Knobloch steht. Die gutachterlichen Ergebnisse sind mittlerweile an das LKA Thüringen für weitere qualitätssichernde Maßnahmen übergeben worden. Die umfangreichen Ermittlungen der SOKO Peggy und der Staatsanwaltschaft Bayreuth zur Aufklärung des Falles Peggy Knobloch dauern aber weiterhin an.

Weiterführende Informationen

Lichtenberg: Anschuldigungen gegen Peggy-Ermittler
(April 2017)
Fiasko im Fall Peggy: Böhnhardts DNA-Spur war Panne der Ermittler
(März 2017)
Dr. Mark Benecke in Bayreuth: Peggys Mörder wird gefunden!
(November 2016)
Bayreuth / Lichtenberg: Wohl doch keine Verbindung zwischen NSU und Fall Peggy
(Oktober 2016)
DNA Fall Peggy LKA Thüringen Mord NSU Oberfranken Peggy Knobloch Spurenübertragung TV Oberfranken TVO Uwe Böhnhardt

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 23.03.2025 Filmprojekt: Bald startet an Schauplätzen in Hof der Dreh für einen blutigen Horror-Thriller Der Regisseur Daniel Hofmann dreht demnächst in Hof seinen Horror-Thriller „Gelber Rausch“. Der Film soll blutig, verstörend und düster sein. 15.01.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro