Rund drei Monate nach dem spektakulären Einbruch in ein Forchheimer Juweliergeschäft kommt neue Bewegung in den Fall. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.
Hoher Schaden bei Einbruch in Forchheim
In der Nacht von Sonntag, den 21. September 2025, auf Montag, den 22. September 2025, hatten bislang unbekannte Täter mit einem Wagen die Eingangstür eines Einkaufszentrums in der Forchheimer Willy-Brandt-Allee gerammt und aufgebrochen. Anschließend verschafften sie sich Zutritt zu einem Juweliergeschäft in dem Gebäudekomplex und entwendeten dort Schmuck und Uhren, deren Gesamtwert im mittleren fünfstelligen Eurobereich liegen soll. Den Verbrechern gelang unerkannt die Flucht, den durch das rabiate Vorgehen entstandenen Sachschaden am Gebäude beziffert die ermittelnde Kriminalpolizei Bamberg auf circa 21.000 Euro.
Passant macht Polizei auf Fluchtfahrzeug aufmerksam
Bei der Suche nach dem mutmaßlichen Fluchtfahrzeug, einem zuvor in Nürnberg entwendeten grauen VW Passat, erhielt die Kripo am Freitagabend (12. Dezember) einen entscheidenden Hinweis. Ein aufmerksamer Passant meldete den gesuchten Pkw mit Kennzeichen aus dem mittelfränkischen Erlangen-Höchstadt auf einem Parkplatz in der Von-Hirschmann-Straße in Neunkirchen am Brand. Anhand des Zustands des Fahrzeugs geht die Kriminalpolizei Bamberg davon aus, die Täter dieses bereits kurz nach der Tat dort abgestellt haben.
Kriminalpolizei Bamberg startet Zeugenaufruf
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet mögliche Zeugen um Hilfe. Wer Beobachtungen zu dem grauen VW Passat in Neunkirchen am Brand gemacht hat oder Angaben zu den Personen machen kann, die das Fahrzeug dort abgestellt haben, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.