Do., 26.01.2023 , 08:45 Uhr

Landkreis Bamberg

Stadelhofen: 38 Stunden am Steuer - massiv Daten gefälscht und Lenkzeiten manipuliert

40-Jähriger zeigt sich mit seiner Fahrkarte als Beifahrer an

Am Mittwochmorgen (25. Januar) kontrollierte die Verkehrspolizei ein Lkw-Gespann, das auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war und am Würgauer Berg verbotswidrig überholt hatte. Die Polizei staunte nicht schlecht, als sie feststellte, dass der Fahrer seine Karte im Kontrollgerät als Beifahrer gesteckt hatte und beim Fahrer die Karte einer dritten Person steckte, welche aber gar nicht anwesend war. Bei einer Durchsuchung des Cockpits wurde sogar noch eine dritte Fahrerkarte aufgefunden.

Polizei stellt mehrere Lenkzeiten von 20 Stunden fest

Der 40-jährige Lkw-Fahrer hatte nach ersten Auswertungen der Daten offensichtlich zumindest in den letzten Wochen im gewerblichen grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr zwischen Tschechei, Deutschland und Holland unter missbräuchlicher Verwendung mehrerer Fahrerkarten massiv gegen „fahrpersonalrechtliche Vorschriften“, insbesondere Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Es wurden mehrere Lenkzeiten von 20 Stunden und mindestens ein Fall von 38 Stunden festgestellt, so die Polizei.

Über 10.000 Euro Bußgeld erwartet den 40-Jährigen 

Dem Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten und missbräuchlicher Benutzung von Ausweispapieren sowie ein Bußgeldverfahren wegen der Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht und der StVO. In seiner Vernehmung zeigte sich der 40-Jährige geständig, da er aber keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und sich allein die erste Schätzung des zu erwartenden Bußgeldes von über 10.000 Euro summierte, ordnete die Staatsanwaltschaft Bamberg die Erhebung einer Sicherheitsleistung von 5.000 Euro an, damit er auf freien Fuß bleiben durfte.

Verfahren unter anderem gegen Logistikunternehmen eingeleitet

Bisher ist wohl erst die Spitze des Eisbergs aller Verstöße bekannt. Es wurden weitere Ermittlungsverfahren gegen die Inhaber der anderen Fahrerkarten und gegen das Logistikunternehmen mit der Absicht der Gewinnabschöpfung eingeleitet.

A70 Kontrolle Landkreis Bamberg LKW-Fahrer Polizei Stadelhofen

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 A70 / Stadelhofen: Schleierfahnder stellen 341 Stangen Zigaretten sicher Am Montagmittag (06. Oktober) kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizei auf der A70 bei Stadelhofen (Landkreis Bamberg) in Richtung Würzburg einen aus Polen kommenden Honda. Im Fahrzeug entdeckten die Beamten insgesamt 341 Stangen Zigaretten, darunter sowohl polnische als auch „Duty Free“-Ware. 28.07.2025 A70 / Stadelhofen: Zu schnell bei regennasser Fahrbahn unterwegs 17.000 Euro Schaden und eine zum Glück nur leicht verletzte Frau - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntag (27. Juli) auf der A70 Stadelhofen (Landkreis Bamberg). Die Frau trotz der widrigen Verkehrsbedingungen zu schnell unterwegs. 23.03.2025 A70 / Stadelhofen: Nach Reifenplatzer werden sechs Fahrzeuge beschädigt Ein Reifenplatzer am Anhänger eines Lastwagens auf der A70 bei Stadelhofen (Landkreis Bamberg) sorgte am späten Freitagabend (21. März) für insgesamt sechs beschädigte Fahrzeuge. 09.12.2025 A70 / Hallstadt: Polizei stellt verbotene Fracht sicher - Strafanzeige gegen Besitzer Bei einer Kontrolle auf der Autobahn A70 bei Hallstadt im Landkreis Bamberg stellte die Polizei am Montag illegale Medizinprodukte sicher. Gegen den Besitzer wurde eine Strafanzeige gestellt.