Sa., 05.06.2021 , 13:08 Uhr

Stadt Bamberg: Präsenzunterricht nach den Pfingstferien

7-Tage-Inzidenz bewegt sich auf niedrigem Niveau

Nach aktuellem Stand findet ab dem kommenden Montag (07. Juni) in der Stadt Bamberg für alle Schulen und Jahrgangsstufen Präsenzunterricht statt. Die 7-Tage-Inzidenz bewegt sich weiterhin auf niedrigem Niveau. Laut Angaben des Robert-Koch-Instituts liegt der Inzidenzwert am Samstag (05. Juni, 0:00 Uhr) bei 14,2. In diesem Zusammenhang verkündet die Stadt für Schulen Maßnahmen. 

Ab der 5. Klasse müssen Schülerinnen und Schüler medizinische Masken tragen

Für einen hohen Gesundheitsschutz müssen Schülerinnen und Schüler ab der fünften Jahrgangsstufe auf dem gesamten Schulgelände eine medizinische Gesichtsmaske tragen. Eine entsprechende Trageempfehlung galt schon länger. Eine klassische Mund-Nasen-Bedeckung ist nicht mehr ausreichend.

Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1 bis 4 dürfen Alltagsmasken tragen

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 können wie bisher die sogenannten Alltags- oder Community-Masken im Schulgebäude nutzen. Das Gesundheitsministerium empfiehlt hier das Tragen medizinischer Masken.

Teilnahme am Präsenzunterricht nur mit negativem Covid-Test

Am Unterricht darf nur teilgenommen werden, wenn ein negativer Coronavirus-Test vorgewiesen werden kann. Für die Schulen im Stadtgebiet wurden zuletzt am Freitag (21. Mai) Selbsttests verteilt. Eltern können weiterhin Anträge auf Beurlaubung von den Präsenzphasen bei der Schulleitung stellen.

Coronavirus Klassen Oberfranken Schulen Schüler Stadt Bamberg Testungen TV Oberfranken TVO Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 28.05.2025 19-Jähriger kommt in Psychiatrie unter: Streit unter Schülern in Pegnitz eskaliert In einem Klassenzimmer der Berufsschule in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) wurde am Dienstagvormittag (27. Mai) ein Schüler mitten im Unterricht von einem Klassenkameraden angegriffen. Er befand sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 03.04.2025 Bamberg: Mann im Ausnahmezustand verletzt sich selbst mit einem Messer Bei einem heftigen Streit zwischen zwei Männern am Donnerstagvormittag (03. April) im Bamberger Osten, verletzte sich ein 47 Jahre alter Mann im Ausnahmezustand selbst mit einem Messer. Nach der Festnahme wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.