Sa, 24.01.2015 , 14:48 Uhr

Stadtgebiet Forchheim: Spektakuläre Verfolgungsjagd

Zwei vermeintliche Opferstockaufbrecher leisteten sich am Freitagnachmittag eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei durch das Stadtgebit Forchheim.  Schließlich konnten zwei osteuropäische Tatverdächtige  gefasst werden. Die weiterführenden Ermittlungen dauern noch an.

Ein Polizeibeamter hatte gegen 15.40 Uhr zwei verdächtige Personen beim Verlassen der Martinskirche beobachtet. Beide gingen schnurstracks zu ihrem geparkten Daimler Benz  in der Nell-Breuning-Straße. Beim Versuch weg zu fahren wurden sie vom Polizeibeamten aufgefordert stehen zu bleiben. Der Fahrer nickte zwar, gab dann aber Gas und flüchtete. Der Beamte im Streifenfahrzeug nahm die Verfolgung auf. Mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h wurden Wohngebiete und enge Straßenzüge durchfahren. Mehrere Pkws wurden in der halsbrecherischen Verfolgungsjagd überholt.  Am Schießanger mussten mehrere Frauen und Kleinkinder zur Seite springen, um nicht angefahren zu werden. Weitere Streifenfahrzeuge beteiligten sich an der Fahndung. Schließlich endete die Verfolgungsjagd durch Gegenverkehr in einer Einbahnstraße. Ein Weiterkommen war für die Flüchtigen unmöglich. Unter vorgehaltener Dienstpistole konnten die beiden 17- und 65-jährigen schließlich vorläufig festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen wurde diverses Kleingeld und spezielles Werkzeug für die Begehung von Diebstählen von Opferstöcken festgestellt. Beide Osteuropäer sind schon einschlägig aufgetreten. Die Staatsanwaltschaft Bamberg wurde von den Vorfällen in Kenntnis gesetzt. Nach Erhebung einer Sicherheitsleistung wurden die beiden wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Polizei Forchheim bittet alle Autofahrer und Fußgänger, die sich bei der Verfolgungsfahrt gefährdet fühlten, sich umgehend zu melden. Des weiteren möchten sich Bürger, die in den letzten Tagen im Bereich von Kirchen einen geparkten grauen Daimler  180 CDI mit tschechischer Zulassung festgestellt haben bzw. die beiden oben erwähnten Personen in auffälliger Weise in Kirchen gesehen haben, mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

 



 

Forchheim Martinskirche Oberfranken Opferstock TV Oberfranken TVO Verfolgungsjagd
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.