Mo., 01.06.2015 , 10:00 Uhr

Stegaurach (Lkr. Bamberg): Einbrecher schlugen zwei Mal zu

Gleich zwei Hausbesitzer erlebten am Samstag (30. Mai) eine unangenehme Überraschung. Sie erfuhren, dass dreiste Einbrecher es auf ihr Hab und Gut abgesehen hatten. Der Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich. Die Kripo ermittelt.

Böse Überraschung nach dem Urlaub

Am Samstagmittag kam ein Ehepaar aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) nach ihrem Urlaub wieder zurück in ihr Einfamilienhaus. Dort stellten sie fest, dass Einbrecher ihre Terrassentür gewaltsam geöffnet hatten und dann mehrere Schränke in den Wohnräumen durchwühlten. Schließlich entkamen die Diebe unerkannt. Die letztliche Tatbeute konnten die Eheleute zunächst nicht beziffern.

Schlösser halten Stand

Ähnliches widerfuhr einem Ehepaar, dessen Einfamilienhaus nur wenige hundert Meter von obigem Tatort entfernt liegt. Auch sie mussten bei ihrer Heimkehr erkennen, dass sich Unbekannte an ihrem Besitz zu schaffen gemacht hatten. Die Diebe schlugen ein Kellerfenster des Anwesens ein und versuchten, dieses so zu öffnen. Da die Eheleute jedoch in entsprechende Schließvorrichtungen investiert hatten, misslang dieses Vorhaben. Schließlich unternahmen die Ganoven noch den Versuch, das Fenster mit brachialer Gewalt aufzuhebeln, doch auch diesem Unterfangen hielt es stand. Letztlich mussten die Unbekannten unverrichteter Dinge und ohne Beute das Weite suchen.

Die Beamten bitten um Hinweise aus der Bevölkerung

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

 



 

Diebstahl Einbruch Oberfranken Stegaurach TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 19.10.2025 +UPDATE+ Warmensteinach: Geldautomat aufgebrochen - Unbekannte erbeuten 80.000 Euro In Warmensteinach (Landkreis Bayreuth) sind bislang unbekannte Täter in die Tourist Information eingebrochen. Die Kripo Bayreuth such nach Zeugen und bittet um Hinweise. Bei dem Einbruch spielten ersten Erkenntnissen nach auch Feuerlöscher eine Rolle. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich.