Mi, 20.10.2021 , 18:44 Uhr

Oberfranken

Sturmwarnung für Oberfranken: Oberhalb von 800 Metern sogar Orkanböen möglich

Im Fichtelgebirge sind Böen von über 140 km/h möglich

Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Donnerstag (21. Oktober) vor schweren Sturmböen in ganz Oberfranken. Im Bereich des Fichtelgebirges sind in Höhen oberhalb von 800 Meter Orkanböen möglich. Die jeweiligen Warnungen gelten bis zum Vorabend um 18:00 Uhr.

Schwere Sturmböen in ganz Oberfranken möglich

In der zweiten Hälfte der Nacht zum Donnerstag zieht ein Sturmtief von Westen her auf. Bis zum Vormittag wird hiervon auch das komplette Sendegebiet betroffen sein. Man muss hierbei verbreitet mit Sturm- und schweren Sturmböen zwischen 70 und 90 km/h rechnen. In hohen Mittelgebirgslagen werden schwere Sturm- bis orkanartige Böen zwischen 90 und 110 km/h erwartet. Kräftige Schauer oder Gewitter sind hierbei nicht ausgeschlossen.

Orkanböen im Fichtelgebirge - oberhalb von 800 Metern

Für die Bereiche des Fichtelgebirges in den Landkreisen Bayreuth, Hof und Wunsiedel können oberhalb von 800 Metern orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 km/h und 115 km/h auftreten, anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung. In exponierten Lagen sind Orkan-Spitzen von über 140 km/h möglich.

Mögliche Gefahren

Laut Deutschem Wetterdienst besteht bei dieser Wetterlage die Möglichkeit, dass Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Vor allem sollte man auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände achten. Fenster und Türen sollten geschlossen gehalten, Gegenstände im Freien gesichert werden. Ein ausreichender Abstand zu Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen ist zu wahren. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien.

*Vorwarnungen / Warnungen...

...sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.

 

Eure Sturmbilder- und videos könnt Ihr uns schicken via

Oberfranken Sturm Sturmtief Ignatz Unwetter Unwetterwarnung Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 24.01.2024 Oberfranken: Warnung vor Sturmböen am Mittwoch Der Mittwoch (24. Januar) wird stürmisch in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen, die Geschwindigkeiten bis zu 90 Stundenkilometern erreichen können. 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein. 15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.