Fr., 18.11.2022 , 10:56 Uhr

Bayern / Oberfranken

Tarifeinigung: IG Metall strebt Übernahme des Pilotabschlusses in Bayern an

Pilotabschluss in Baden-Württemberg in der Nacht zum Freitag

Nach dem Pilotabschluss in Baden-Württemberg strebt die IG Metall Bayern eine zeitnahe Übernahme des ausgehandelten Tarifergebnisses an. Eine Übernahme-Tarifverhandlung in Bayern soll im Laufe der kommenden Woche stattfinden, so die IG Metall am Freitagvormittag (18. November).

190.000 Warnstreikende in Bayern auf den Beinen

Laut Johann Horn, Bezirksleiter und Verhandlungsführer der IG Metall Bayern, wurde mit dem Abschluss eine spürbare Entlastung für die Beschäftigten erreicht. In Bayern waren in den letzten Tagen und Wochen insgesamt rund 190.000 Warnstreikende auf den Beinen.

 

Mit dem Paket aus prozentualen Entgeltsteigerungen und steuerfreien Inflationsausgleichsprämien stärken wir die Kaufkraft der Beschäftigten dauerhaft und unterstützen sie bei der Finanzierung der gestiegenen Lebenshaltungskosten. Das hilft den Menschen, und es stützt auch die Konjunktur.

(Johann Horn, Bezirksleiter und Verhandlungsführer der IG Metall Bayern)

 

Tarifparteien einigen sich in der Nacht zum Freitag

Die für den heutigen Freitag geplanten Warnstreiks in Bayern sagte die IG Metall angesichts des erzielten Pilotabschlusses ab. In der Nacht auf Freitag hatten die Tarifparteien in Baden-Württemberg ein Tarifergebnis vereinbart. Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen steigen im Juni 2023 um 5,2 Prozent und im Mai 2024 um weitere 3,3 Prozent. Anfang 2023 und Anfang 2024 erhalten die Beschäftigten jeweils 1.500 Euro als steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie.

 

Bayern Gewerkschaft IG Metall Oberfranken Tarifvertrag Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Neuer Tarifvertrag: Brauer erkämpfen sich mehr Lohn Rund 14 Stunden dauerte es, bis sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und der Bayerische Brauerbund in München auf einen neuen Tarifvertrag einigten. Ab März dieses Jahres erhalten die rund 10.000 Beschäftigten 3,4 Prozent mehr Lohn. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft. 07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt.