Mi., 13.08.2025 , 11:36 Uhr

Landkreis Hof

Tauperlitz: Neue Betrugsmasche - Schockanrufer geben sich als Ärzte aus

Betrüger versuchen Rentnerpaar über den Tisch zu ziehen

Mit einer bislang eher unbekannten Masche versuchten am Montagabend (11. August) bislang unbekannte Schockanrufer, ein Rentnerpaar in Tauperlitz (Landkreis Hof) um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger hatten jedoch keinen Erfolg.

Falsche Ärzte fordern 100.000 Euro für Medikament

Die Telefonbetrüger riefen in den Abendstunden bei der Seniorin und dem Senior an und gaben sich als Ärzte aus. Dabei behaupteten sie, dass ein naher Angehöriger an Darmkrebs erkrankt sei. Nur mit einem 100.000 Euro teurem Medikament könne man noch helfen. Zum Glück durchschaute das Paar den Betrugsversuche und fiel nicht auf die Masche herein.

Keine Details am Telefon preisgeben

Die Polizei rät:

Betrug Enkeltrick Falsche Ärzte Landkreis Hof Oberfranken Polizei Schockanruf Tauperlitz Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 21.03.2025 Schwarzenbach/Saale: Falscher Bänker erbeutet 7.000 Euro Ein 65 Jahre alter Mann aus Schwarzenbach (Landkreis Hof) an der Saale wurde am Mittwochvormittag (19. März) Opfer eines Telefonbetrugs. Dabei gab sich der Täter als Bankangestellter aus. 03.10.2025 Trotz zahlreicher Schockanrufe im Landkreis Wunsiedel: Telefonbetrüger bleiben erfolglos Zahlreiche Telefone klingelten den gesamten Donnerstag (02. Oktober) über im Landkreis Wunsiedel. Ziel war, auf betrügerische Weise an Geld und Wertsachen zu kommen. Glücklicherweise ohne Erfolg. 18.09.2025 Nach Schockanruf in Forchheim: Seniorin übergibt ihr Erspartes Eine 75 Jahre alte Frau wurde am Dienstagnachmittag (16. September) in Forchheim Opfer von Telefonbetrügern Sie brachten die Seniorin mit einem Schockanruf dazu, ihr Erspartes an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Betrüger benutzten dafür eine bekannte Masche.