Mi., 20.12.2023 , 10:58 Uhr

Landkreis Hof

Tragisches Unglück in Geroldsgrün: 47-Jähriger stirbt bei Hausbrand

Reanimationsversuche bleiben erfolglos

Ein Hausbrand am späten Dienstagabend (19. Dezember) in Geroldsgrün (Landkreis Hof) endet tragisch. Ein 47-jährige Bewohner verstarb trotz Reanimationsversuchen im Krankenhaus. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Hausbewohner versuchen 47-Jährigen aus Dachgeschosswohnung zu retten

Gegen 22:00 Uhr meldeten Anwohner über den Notruf Flammen in einem Mehrfamilienhaus im Hornweg. Als die Feuerwehr dort eintraf stand bereits der gesamte Dachstuhl in Vollbrand. Zwei Hausbewohner versuchten, einen 47-Jährigen aus seiner Dachgeschosswohnung zu retten. Rauch und Hitze waren bereits zu stark, so die Polizei am Mittwoch (20. Dezember). Erst der Feuerwehr in Schutzausrüstung gelang es, den bewusstlosen Mann aus der Wohnung zu holen. Die Wiederbelebungsversuche im Rettungswagen zeigten keinen Erfolg. Der 47-Jährige starb kurz darauf im Krankenhaus.

Sieben Feuerwehrkräfte wegen Rauchgasvergiftung in Behandlung

Etwa 70 Kräfte der umliegenden Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Sieben von ihnen mussten wegen einer leichten Rauchvergiftung behandelt werden. Die Kripo Hof ermittelt nun zur bislang unklaren Brandursache. Der entstandene Schaden an dem Haus beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 200.000 Euro.

Feuer Feuerwehr Geroldsgrün Hausbrand Kripo Landkreis Hof Toter

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2026 Meierhof: Lagerhalle brennt nach Blitzschlag komplett nieder In der Nacht zum Mittwoch (06. Mai) wurde im Münchberger Ortsteil Meierhof (Landkreis Hof) ein Lagerhaus vollständig durch ein Feuer zerstört. Der Brand brach kurz vor Mitternacht aus. 02.05.2026 Helmbrechts: Glimmender Span aus Feuertonne entfacht Wiesenbrand Am Donnerstagnachmittag (30. April) kam es in einem Ortsteil von Helmbrechts (Landkreis Helmbrechts) zu einem kleineren Flächenbrand. Ein 60-jähriger Mann hatte eine Feuertonne befeuert, als durch starken Wind ein glimmender Holzspan herausgeschleudert wurde und in einer angrenzenden Wiese landete. 03.03.2026 Feuerwehrwehreinsatz in Münchberg: Unbekannter zündet Wiese an - Polizei äußert Vermutung In Münchberg im Landkreis Hof wurde die Feuerwehr am späten Montagnachmittag zu einem Brand gerufen. Dies berichtet die Polizei. 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben.