Mo., 19.10.2026 , 09:37 Uhr

Landkreis Bamberg

Trümmerfeld auf der A70: Motorblock aus PKW gerissen

Zwei Personen schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg) hat am Sonntagabend (18. Oktober) ein hunderte Meter langes Trümmerfeld hinterlassen und für eine stundenlange Vollsperrung gesorgt. Ein unbeleuchtet auf der linken Spur stehender Wagen wurde dabei von einem nachfolgenden Auto gerammt, wobei der Motor herausgerissen und beide Fahrer schwer verletzt wurden.

Unbeleuchtetes Hindernis auf dem Überholstreifen

Gegen 19:45 Uhr geriet ein 34-jähriger Passat-Fahrer in Fahrtrichtung Bamberg nach einem missglückten Bremsmanöver ins Schleudern und prallte gegen die Schutzplanke. Das Fahrzeug kam entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Spur zum Stehen, wo durch einen unmittelbaren Elektronikausfall das Licht komplett versagte. Ein nachfolgender 32-jähriger Golf-Fahrer erkannte die Situation zu spät und krachte frontal in den unbeleuchteten Wagen. Die Wucht der Kollision riss den Motorblock sowie Teile der Fahrerseite heraus und verteilte Trümmer auf einer Länge von 300 Metern.

Hoher Sachschaden und stundenlange Vollsperrung

Beide Männer wurden mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht, Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Die Autobahn blieb für die Bergungs- und Auffräumarbeiten in Richtung Bamberg für mehrere Stunden vollgesperrt. Die Polizei beziffert den entstandenen Gesamtschaden auf etwa 70.000 Euro.

Video von der Einsatzstelle

Bilder von der Einsatzstelle

A70 Autobahn Einsatz Landkreis Bamberg Polizei Trümmer Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Stadelhofen: 32-Jähriger schleudert auf nasser Fahrbahn über A70 Wie die Polizei am Montag (24. August) mitteilte, kam es auf der A70 bei Stadelhofen (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Unfall. Ein 32-Jähriger verlor auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto. Neben der zu hohen Geschwindigkeit, stellte die Polizei noch eine weitere Unfallursache fest.  21.07.2026 Spektakulärer Unfall auf der A70 bei Hallstadt: Wohnwagengespann durchbricht Betonwand Wie die Polizei jetzt meldet, passiert am Sonntagvormittag (19. Juli) ein schwerer Unfall mit einem Wohnwagengespann auf der Autobahn A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg). Dabei wurde die Betonleitwand zur Gegenfahrbahn durchbrochen. 18.02.2026 A70 / Scheßlitz: Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich bei schwerem Verkehrsunfall Eine leicht verletzte Frau und ein Sachschaden von 80.000 Euro. Das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg) am Dienstagvormittag (17. Februar). Dabei kam es zum Zusammenstoß zweier hochwertiger Fahrzeuge auf der Autobahn 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt 19.10.2026 + UPDATE + A70 / Oberhaid: Geisterfahrer ohne Führerschein - vier Personen verletzt Nach dem schweren Geisterfahrer-Unfall am frühen Freitagabend (16. Oktober) auf der A70 bei Oberhaid (Landkreis Bamberg) liegen neue Erkenntnisse vor.