Do., 24.04.2025 , 12:10 Uhr

Stadt Bayreuth

Unglück auf Bayreuther Frühlingsfest: Polizei gibt wahrscheinliche Unfallursache bekannt!

Alle verletzten Personen haben das Krankenhaus verlassen

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth haben in einer gemeinsamen Presseerklärung die wahrscheinliche Ursache für das Kettenkarussell-Unglück auf dem Bayreuther Frühlingsfest am vergangenen Montag bekannt gegeben. Weiterhin wurde darüber informiert, dass mittlerweile alle bei dem Zwischenfall verletzten Personen aus dem Krankenhaus entlassen werden konnten.

Ermittler machen technischen Defekt als wahrscheinliche Unfallursache aus

Wie sich aus der Erklärung entnehmen lässt, dauern die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen den Betreiber des Fahrgeschäfts weiterhin an. Die Ermittler der Kriminalpolizei Bayreuth führen in enger Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen weiterhin umfangreiche Untersuchungen zum genauen Unfallhergang durch. Nach aktuellem Ermittlungsstand konnte ein technischer Defekt, der zur Fehlfunktion des Karussells geführt haben dürfte, reproduziert und bestätigt werden. Dieser gilt derzeit als wahrscheinliche Ursache für das Unglück.

Zeugen berichten von Reparaturarbeiten vor dem Unglück

Zeugen gaben an, dass bereits im Vorfeld des Vorfalls Reparaturarbeiten an dem Fahrgeschäft durchgeführt wurden. Ob ein Zusammenhang zwischen diesen Arbeiten und dem festgestellten Defekt besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei hat die Öffentlichkeit mittlerweile um die Zusendung von Bildern und Videos gebeten. Das betroffene Kettenkarussell wurde nach Abschluss der polizeilichen Untersuchungen vom Festplatz abgebaut.

TVO-Newsflash vom 24.04.2025

Karussell-Drama in Bayreuth: Polizei & Staatsanwaltschaft geben mögliche Unglücksursache bekannt

TVO-Beitrag zum Unglück in Bayreuth

Horror-Unfall auf dem Bayreuther Frühlingsfest: Wie ein Vater um seine kleine Tochter bangte - "Man hat Todesangst"

Statements der Einsatzkräfte vom Montag

Kettenkarussell-Unfall in Bayreuth: Statements der Polizei und des BRK

Aufnahmen vom Montagabend

Bayreuth: Mehrere Verletzte nach Kettenkarussell-Unfall auf Volksfest

Bilder vom Unfallort

Bayreuth Frühlingsfest Karusell Polizei Staatsanwaltschaft Unfall Unglück Ursache

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Unfall mit Kettenkarussel in Bayreuth: Polizei bittet um Videos und Fotos von Augenzeugen Um die genaue Ursache für den Unfall mit einem Kettenkarussel am Ostermontag auf dem Bayreuther Frühlingsfest zu ermitteln, bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. So hat die Polizei ein Medienportal eingerichtet, damit Augenzeugen Fotos und Videos hochladen können. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.  10.10.2025 Unfallflucht bei Weidenberg: Sattelzug gerät plötzlich auf Gegenfahrbahn Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße St2181 zwischen Weidenberg im Landkreis Bayreuth und Bayreuth zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Polizei sucht nach Zeugen.