Mo., 17.06.2024 , 13:51 Uhr

Landkreis Kulmbach

Unfall bei Kauerndorf: Polizei findet leeren VW-Bus - Rätsel um Fahrer gelöst

Fahrzeug kracht in Betonleitblock

Auf der B289 bei Kauerndorf im Landkreis Kulmbach kam es am frühen Sonntagmorgen (16. Juni) zu einem Verkehrsunfall im Baustellenbereich. Wie die Polizei berichtet, fanden die Beamten bei ihrem Eintreffen lediglich ein ramponiertes und verwaistes Fahrzeug. Erst später gelang es ihnen, das Rätsel um den verschwundenen Fahrer zu lösen.

Verkehrsunfall auf B289 bei Kauerndorf

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten gegen 05.30 Uhr einen verunfallten VW-Bus im Baustellenbereich. Dieser war zuvor von Untersteinach in Fahrtrichtung Kauerndorf unterwegs, als der Fahrer des Pkw in der ersten Kurve nach links von seinem Fahrstreifen abkam und mit einem Betonleitblock kollidierte. Dabei platzten nicht nur beide Reifen auf der Fahrerseite, auch die Felgen verbogen sich. Bei Eintreffen der uniformierten Beamten aus Stadtsteinach war bereits niemand mehr vor Ort.

Polizei trifft Fahrer in Firmenwohnung an

Rückschlüsse zum Unfallhergang waren lediglich auf die an der Unfallörtlichkeit befindlichen Spuren zu schließen, der Zusammenstoß blieb vorerst unbeobachtet. Ermittlung der Stanicher Polizei ergaben, dass es sich bei dem Fahrzeugführer um einen 43-jährigen Rumänen handelte. Dieser konnte auch in seiner Firmenwohnung, ruhig schlafend, angetroffen werden. Schnell zu bemerken war der starke Alkoholgeruch des Mannes. Andernorts im Landkreis Kulmbach kam es am Sonntag zu einem Unfall auf der A70, in dessen Folge die Strecke für eine Stunde gesperrt werden musste.

Alkoholtest bringt erstaunlichen Wert

Ein Atemalkoholvortest erbrachte einen erstaunlichen Wert in Höhe von 2,36 Promille, daher musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Es wird nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der Trunkenheit im Verkehr gegen den Mann ermittelt. Zur Sicherung des Verfahrens musste er an Ort und Stelle eine hohe Geldstrafe bezahlen. Der Sachschaden am Betonleitblock und am VW-Bus wird von der Polizei Stadtsteinach auf rund 600 Euro geschätzt.

B289 Kauerndorf Landkreis Kulmbach Oberfranken Polizei Untersteinach

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 +UPDATE + B289 / Kupferberg: 200.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Unfall passiert. Wie es in der Meldung heißt, sind drei Pkw beteiligt. 05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt. 01.08.2025 Untersteinach: Zum Glück nur Leichtverletzte bei Frontalzusammenstoß Im wahrsten Sinne des Wortes einen Schutzengel an Bord hatte am Donnerstagnachmittag (31. Juli) eine Autofahrerin, die mit ihrem Kind bei Untersteinach (Landkreis Kulmbach) einen schweren Unfall verursachte.    28.07.2025 B289 / Kauerndorf: Vorbereitungsarbeiten für den Tunnelbau sind weit fortgeschritten Es geht voran an der Baustelle der Ortsumfahrung Kauerndorf (Landkreis Kulmbach). Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, sind die Vorbereitungsarbeiten für den Tunnelbau fast fertig.