Sa, 30.09.2023 , 11:49 Uhr

Landkreis Forchheim

Unfallflucht auf A73 bei Forchheim: Freundin nimmt Verfolgung auf & verursacht weiteren Unfall

Sechs Personen verletzt

Am frühen Freitagabend (29. September) kam es auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Forchheim-Süd und Nord, in Fahrtrichtung Bamberg, zu zwei schwerwiegenden Verkehrsunfällen. Nachdem ein VW-Fahrer einen Verkehrsunfall verursachte, entfernte dieser sich unerlaubt vom Unfallort. Eine weitere Autofahrerin nahm anschließend seine Verfolgung auf uns verursachte dadurch einen weiteren schweren Unfall. Insgesamt wurden sechs Personen verletzt. Dem ersten Unfallverursacher hat sein Fluchtversuch nichts gebracht.

Autofahrer zieht einfach nach links 

Kurz nach der AS Forchheim-Süd befuhr ein 33-Jähriger mit seinem lilafarbenen BMW den linken Fahrstreifen. Genau parallel dazu befand sich ein männlicher Fahrer in seinem weißen VW T-Roc. Der VW-Fahrer zog nach links, ohne den neben ihm befindlichen BMW-Fahrer zu bemerken. Dieser erkannte jedoch die Situation sofort und wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei touchierte er die Mittelschutzplanke und verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallte danach mehrmals gegen die Außen- und Mittelschutzplanke und kam letztendlich nach mehreren hundert Metern auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der Unfallverursacher bemerkte sehr schnell seinen Fahrfehler und wich nach rechts über den Standstreifen aus. Im Anschluss entfernte er sich zügig von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Verursacher nachzukommen.

Lebensgefährtin nimmt Verfolgung auf 

Die Lebensgefährtin des Geschädigten befand sich in ihrem Fahrzeug direkt dahinter und bekam den gesamten Unfallhergang mit. Sie setzte sofort zur Verfolgung des Verursachers an, um ihn an der Flucht zu hindern. Kurz vor der Anschlussstelle Forchheim-Nord staute sich der Verkehr aufgrund der nachfolgenden Baustelle. Dies erkannte die besagte Fahrerin zu spät und prallte mit voller Wucht in die Außenschutzplanke, nachdem sie nach rechts ausgewichen war. Durch den enormen Aufprall schleuderte sie zurück in einen anderen Pkw, welcher sich auf dem rechten Fahrstreifen befand. Dieser prallte wiederum frontal in die Mittelschutzplanke und kam kurz danach zum Stehen. Auch die Verursacherin prallte in die Mittelschutzplanke, wodurch sich ihr Fahrzeug aufstellte und auf dem Dach zum Erliegen kam.

Hoher Schaden & viele Verletzte 

Insgesamt wurden durch die beiden Unfälle sechs Personen leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich schätzungsweise auf 80.000 Euro. Bei drei Pkw entstand Totalschaden und sie mussten abgeschleppt werden. Die A73 war ab der Anschlussstelle Baiersdorf-Nord für rund fünf Stunden gesperrt. Die Feuerwehren Forchheim und Hausen waren mit 50 Mann vor Ort zuzüglich zwei Rettungswagen und ein Notarzt. Vom flüchtigen Verursacher des ersten Verkehrsunfalles konnte das Kennzeichen in Erfahrung gebracht werden.

Bilder von der Unfallstelle

A73 Flucht Forchheim Unfall Verfolgung Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Mehrere Verletzte: Unfall mit sechs Pkw auf der A73 bei Forchheim Am Mittwochmorgen kam es auf der Autobahn A73 bei Forchheim zum einem Auffahrunfall. In Richtung Nürnberg fahrend, waren sechs Pkw in den Unfall involviert. Mehrere Personen erlitten Verletzungen. Es entstand ein hoher Sachschaden. 13.03.2024 Forchheim: Schwerer Auffahrunfall mit fünf Verletzten auf der A73 Bereits am Dienstagmorgen kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem folgenschweren Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Insgesamt wurden fünf beteiligte verletzt. Es entstand immenser Sachschaden. 07.01.2024 Aufwendige Rettungsaktion auf der A73 bei Eggolsheim: Pkw zwischen Bäumen eingeklemmt In der Nacht auf Sonntag (07. Januar) kam es auf der A73 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Autofahrer kam auf Höhe Eggolsheim (Landkreis Forchheim), in Richtung Norden, von der Fahrbahn ab, fuhr die dortige Böschung hinauf und verkeilte sich zwischen den Bäumen. Eine aufwendige Rettungsaktion folgte. 02.12.2023 A73 / Forchheim: 40.000 Euro Blechschaden nach Unfall im Stau Im Bereich einer Autobahn-Baustelle auf der A73 bei Forchheim ereignete sich am Freitagabend ein Unfall. Eine Person erlitt Verletzungen. Der Blechschaden war immens.