In der Bamberger Gaststätte Pelikan staunte die Belegschaft am späten Dienstagabend (27. August) vermutlich nicht schlecht, als sie einen denkbar ungewöhnlichen Besucher in ihren Räumlichkeiten entdeckten: Einen verletzten Biber. Die Bamberger Feuerwehr fing das Tier ein und übergab es an eine örtliche Auffangstation.
Biber sorgt in Bamberg für Feuerwehreinsatz
Wie die Kameraden in ihrem Einsatzbericht schildern, hatte die Gaststätte in der neben der Regnitz gelegenen Unteren Sandstraße sie spätabends zu einer Tierrettung alarmiert. Ein verletzter Biber hatte sich in eine Gaststätte gerettet oder verirrt. Da Biber nicht ungefährlich sind, wurde sehr bedacht vorgegangen und auf die Verletzungen geachtet, sodass man das Tier letzten Endes einfangen konnte.
Gaststätte Pelikan berichtet über nächtlichen Vorfall
In einem Facebook-Post berichtete am Folgetag auch das Pelikan selbst von dem ungewöhnlichen Vorfall: „Unser nächtlicher Überraschungsgast kam nicht zum Garaustrinken vorbei, sondern hat bei uns im Pelikan Hilfe gesucht – und zum Glück auch gefunden. Seine verletzte Pfote wird inzwischen von den zuständigen Fachleuten liebevoll versorgt. Wir wünschen unserem tapferen Pelikan-Biber schnelle Genesung und baldige Erholung!“