Do., 23.07.2015 , 13:31 Uhr

Unwetter-Front: Heftige Gewitter wüten über Oberfranken

In der vergangen Nacht (22./23. Juli) hat es ganz schön gewütet in Oberfranken. Heftige Unwetter sind über das Land gezogen. Gebietsweise gab es Starkregen, Sturmböen und sogar Hagel.

Etliche Schäden in Bamberg

Besonders heftig ist es in Bamberg gewesen. Im Osten der Domstadt wütete sogar ein sogenannter Downburst – sprich eine schwere Gewitterfallböe. Resultat waren zahlreiche beschädigte Fahrzeuge durch herabfallende Äste oder gar umgestürzte Bäume. In der Moosstraße verdrehte der Wind einen Anhänger und schob ihn auf einen dahinter stehenden Anhänger. In der Armeestraße ging der Wind durch die Sportanlagen, wodurch mehrere Vereinsgebäude und vor Ort geparkte Fahrzeuge durch umgerissene Bäume und abgerissene Äste beschädigt wurden. Ein Fahrradweg an der B22 musste gesperrt werden, da hier Bäume Schlagseite erlitten hatten und um zu stürzen drohten. Der durch das Unwetter verursachte Sachschaden lässt sich bislang noch nicht beziffern.

Unwetter: Heftige Gewitter über Oberfranken – Fotogalerie

Unwetter: Heftige Gewitter über Oberfranken – Video 

 



 

Bamberg gewitter Schaden Sturm Unwetter Verwüstung

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Unwetter in Oberfranken: Warnung vor schwerem Gewitter und Starkregen in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst hat an diesem Freitag Unwetterwarnungen für sämtliche oberfränkische Landkreise herausgegeben. 04.06.2025 Brisante Wetterlage: Hier drohen Gewitter, Hagel und Sturm in Oberfranken Das Tiefdruckgebiet Tim wirbelt derzeit ordentlich die Wetterlage durcheinander. 13.11.2025 Brückenabriss im Landkreis Bamberg: B505 wird komplett gesperrt Die Brücke der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf ist bald Geschichte. Am Wochenende beginnen die Maßnahmen für den Abbruch der Brücke. Dafür muss die B505 in dem Bereich komplett gesperrt werden. Die Brücke wurde im Mai gesperrt, da sie massive Schäden aufweist und keine Verkehrslasten mehr tragen kann. 27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr.