Sa, 30.05.2015 , 12:52 Uhr

Unwetter: Oberfränkische Sturmjäger sichten Tornado!

Oberfranken blieb am gestrigen Freitag (29. Mai) von starken Gewittern verschont. Ein paar Kilometer südlicher hingegen trat eine schwere Gewitterfront in der Oberpfalz auf. Oberfränkische Sturmjäger waren direkt vor Ort und sichteten dabei einen Tornado!

Anwohner von Ohausen sehen „Windhose“

Laut Polizei traf die Unwetterfront am gestrigen Tag vor allem die Ortschaft Freystadt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Gegen 18:30 Uhr fegte durch den Ortsteil Ohausen nach Angaben der Bewohner für „circa fünf Sekunden eine starke Windhose“.

Schwere Schäden aber keine Verletzten

Durch den Sturm wurden bei 20 – 25 Gebäuden, Wohnhäuser wie Stallungen, die Dächer beschädigt. Weiterhin wurden im gesamten Ort Bäume umgeknickt und entwurzelt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundertausend Euro.

Oberfränkische Sturmjäger sichten Tornado

Die oberfränkischen Sturmjäger der Gruppe „Stromchasing Oberfranken – Dem Unwetter auf der Spur“ waren am späten Freitagnachmittag in diesem Gebiet vor Ort und stießen auf eine Superzelle, aus der sich ein Tornado bildete. Nach ihren bisherigen Erkenntnissen und Auswertungen hatte dieser Tornado eine Stärke von F1/T3. Die oberfränkische Gruppe, die Mitglied bei Skywarn Deutschland e.V. ist, meldete dieses Wetterereignis dem Verein für weitergehende Informationen.



 

gewitter Oberfranken Tornado TV Oberfranken TVO Unwetter Windhose
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Hagel, Sturmböen und Starkregen möglich: Schwere Unwetter für weite Teile Oberfrankens gemeldet Nach den hohen Temperaturen am Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer Vorabinformation für die Nacht auf Donnerstag vor schweren Gewittern. Dabei sind sowohl Starkregen, als auch Sturmböen und Hagel möglich. 15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 21.06.2023 Oberfranken: Erneute Warnung vor starken Gewittern In der Nacht zum Mittwoch zog eine Gewitterfront über Teile von Oberfranken. TVO warnte vorab vor möglichen Unwettern. Auch im Verlauf des Mittwochs sind unwetterartige Gewitter im Sendegebiet möglich.