Fr., 30.01.2026 , 17:32 Uhr

Stadt Bamberg

+ UPDATE + Bamberg: Haus in der Innenstadt in Flammen - Mann in psychischem Ausnahmezustand

Rettungseinsatz in der Magazinstraße und in der Regnitz

UPDATE (30. Januar / 18:15 Uhr)

Am Freitagnachmittag (30. Januar) kam es im Stadtgebiet von Bamberg nahezu zeitgleich zu einem Wohnungsbrand sowie einem Rettungseinsatz im Flussbereich der Regnitz. Wie sich später herausstellte, gab es einen Zusammenhang der beiden Einsätze.

Wohnungsbrand und ein Mann in der Regnitz

Gegen 16:45 Uhr wurde der Polizei ein Wohnungsbrand in der Magazinstraße gemeldet. Parallel ging die Mitteilung über eine verletzte Person ein, die sich auf Höhe des Margaretendamms in die Regnitz begeben hatte.

29-Jähriger in psychischem Ausnahmezustand

Die Person konnte durch Einsatzkräfte der Wasserrettung der DLRG in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr unterhalb der Europabrücke aus dem Wasser gerettet werden. Der 29-jährige Mann mit dominikanischer Staatsbürgerschaft erlitt eine Unterkühlung sowie eine Verletzung am Oberarm. Nach einer ersten medizinischen Versorgung wurde er aufgrund eines offensichtlichen psychischen Ausnahmezustandes zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Häuser werden evakuiert

Zeitgleich begannen die Löscharbeiten an der betroffenen Wohnung. Hierfür wurden das Wohnhaus sowie ein angrenzendes Gebäude vorsorglich evakuiert. Drei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Der Brand konnte gegen 17:20 Uhr gelöscht werden. Im Umfeld des Brandortes kam es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen, die voraussichtlich bis etwa 20:00 Uhr andauerten.

Geretteter Mann ist Wohnungsinhaber

Bei dem aus dem Wasser geretteten Mann handelt es sich um den Wohnungsinhaber der in Brand geratenen Wohnung. Die Brandursache sowie die genauen Hintergründe des Geschehens sind derzeit noch unklar und Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Wohnungen nach Brand unbewohnbar

Die Bewohner angrenzender Gebäude konnten zwischenzeitlich in ihre Wohnungen zurückkehren. Das unmittelbar betroffene Gebäude bleibt vorerst gesperrt, da einzelne Wohnungen durch das Feuer derzeit unbewohnbar sind. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Bamberg geführt.

EILMELDUNG (30. Januar / 17:10 Uhr)

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, brennt in einem Haus der Bamberger Magazinstraße das zweite Stockwerk. Das Haus befindet sich in der Innenstadt, Einsatzkräfte der Feuerwehr sind vor Ort.

Polizei spricht von mehreren verletzten Personen

Wie die Polizei auf Nachfrage von TVO informiert, gibt es mehrere Verletzte. Aktuell sind die Magazinstraße und die Gasfabrikstraße voll gesperrt.

 

Alarm Bamberg Brand Eilmeldung Feuerwehr Magazinstraße Oberfranken Rettungseinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 09.05.2025 Bamberg: Kaffeemaschine entzündet sich und verursacht hohen Sachschaden Eine brennende Kaffeemaschine hat am Donnerstagabend (08. Mai) in einem Reihenhaus in Bamberg einen Zimmerbrand verursacht. Dabei entstand erheblicher Sachschaden. Erst kurz nach Mitternacht hatte ebenfalls in Bamberg ein brennender E-Bike-Akku einen Großeinsatz ausgelöst. 08.05.2025 Großeinsatz in Bamberg: Brennender Akku eines E-Bikes bringt Bewohner in Gefahr Schock für die Bewohner eines Wohnhauses am Laurenziplatz in Bamberg mitten in der Nacht zum Donnerstag (08. Mai). Als der Akku eines Pedelecs anfängt zu brennen, ist die Rauchentwicklung so groß, dasss der Fluchtweg für die Bewohner im Treppenhaus abgeschnitten wird.