UPDATE (18. Juli, 09:25 Uhr):
Nach einem Feuer in einem Seniorenheim in Memmelsdorf im Landkreis Bamberg am Donnerstag (17. Juli) hat die Polizei die Brandursache bekannt gegeben. Bei dem Feuerwehreinsatz in der Böttgerstraße waren 49 Anwohner evakuiert worden.
Feuerwehreinsatz in Memmelsdorfer Seniorenheim
Laut dem Bericht der Polizei hatte eine Pflegehelferin des Seniorenheims um 16:27 Uhr versehentlich eine Herdplatte angeschaltet, auf der ein Schälchen mit dem Deckel einer Thermoskanne lag. Das Schälchen und der Deckel schmolzen und es kam zu einer Verpuffung. Durch einen anwesenden 28-Jährigen wurde der Pulverlöscher eingesetzt.
15.000 Euro Sachschaden
Alle Bewohner des Anwesens wurden vorsorglich evakuiert, eine für sie Gefahr bestand laut der Polizei zu keinem Zeitpunkt. Auch ein Löschwassereinsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Am Kücheninventar entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro, verletzt wurde niemand.
ERSTMELDUNG (17. Juli, 17:43 Uhr):
In Memmelsdorf im Landkreis Bamberg kam es am Donnerstagnachmittag (17. Juli) zu einem Feuerwehreinsatz in einem Seniorenheim in der Pödeldorfer Straße. Dies berichtete die Nachrichtenagentur News5 am Abend.
Brand in Memmelsdorf
Demnach musste das Seniorenheim evakuiert werden, insgesamt wurden 49 Personen aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Eine schwergewichtige Bewohnerin habe nicht evakuiert werden können und sei stattdessen in einen sicheren Bereich des Gebäudes gebracht worden. Eintreffende Feuerwehrkräfte hätten das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Auch Rettungsdienste seien mit im Einsatz, insgesamt habe man rund 200 Einsatzkräfte alarmiert. Angaben zur Schadenshöhe liegen laut News5 derzeit nicht vor, Verletzte habe es glücklicherweise nicht gegeben.
Spekulationen um Brandursache
Nach Angaben von News5 sei man zunächst von einem technischen Defekt als Ursache ausgegangen, doch inzwischen vermute man, dass das Feuer vom Herd ausging. Was genau passiert ist, sei allerdings noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Möglicherweise hat ein dort abgestellter Gegenstand zum Brandausbruch geführt, dies sei jedoch bisher Spekulation.