Fr., 18.07.2025 , 09:25 Uhr

Landkreis Bamberg

+UPDATE+ Feuer in Memmelsdorfer Seniorenheim: Polizei erklärt Brandursache

Feuerwehreinsatz im Diakoniezentrum "Seehof-Blick"

UPDATE (18. Juli, 09:25 Uhr): 

Nach einem Feuer in einem Seniorenheim in Memmelsdorf im Landkreis Bamberg am Donnerstag (17. Juli) hat die Polizei die Brandursache bekannt gegeben. Bei dem Feuerwehreinsatz in der Böttgerstraße waren 49 Anwohner evakuiert worden.

Feuerwehreinsatz in Memmelsdorfer Seniorenheim

Laut dem Bericht der Polizei hatte eine Pflegehelferin des Seniorenheims um  16:27 Uhr versehentlich eine Herdplatte angeschaltet, auf der ein Schälchen mit dem Deckel einer Thermoskanne lag. Das Schälchen und der Deckel schmolzen und es kam zu einer Verpuffung. Durch einen anwesenden 28-Jährigen wurde der Pulverlöscher eingesetzt.

15.000 Euro Sachschaden

Alle Bewohner des Anwesens wurden vorsorglich evakuiert, eine für sie Gefahr bestand laut der Polizei zu keinem Zeitpunkt. Auch ein Löschwassereinsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Am Kücheninventar entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro, verletzt wurde niemand.

ERSTMELDUNG (17. Juli, 17:43 Uhr): 

In Memmelsdorf im Landkreis Bamberg kam es am Donnerstagnachmittag (17. Juli) zu einem Feuerwehreinsatz in einem Seniorenheim in der Pödeldorfer Straße. Dies berichtete die Nachrichtenagentur News5 am Abend.

Brand in Memmelsdorf

Demnach musste das Seniorenheim evakuiert werden, insgesamt wurden 49 Personen aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Eine schwergewichtige Bewohnerin habe nicht evakuiert werden können und sei stattdessen in einen sicheren Bereich des Gebäudes gebracht worden. Eintreffende Feuerwehrkräfte hätten das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Auch Rettungsdienste seien mit im Einsatz, insgesamt habe man rund 200 Einsatzkräfte alarmiert. Angaben zur Schadenshöhe liegen laut News5 derzeit nicht vor, Verletzte habe es glücklicherweise nicht gegeben.

Spekulationen um Brandursache

Nach Angaben von News5 sei man zunächst von einem technischen Defekt als Ursache ausgegangen, doch inzwischen vermute man, dass das Feuer vom Herd ausging. Was genau passiert ist, sei allerdings noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Möglicherweise hat ein dort abgestellter Gegenstand zum Brandausbruch geführt, dies sei jedoch bisher Spekulation.

Weiteres Bild von der Einsatzstelle in Memmelsdorf

Altenheim Brand Feuer Feuerwehr Memmelsdorf Seehof-Blick Seniorenheim

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Scheune brennt nieder bei Schlüsselfeld: Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer und Eis Am Mittwochabend (07. Januar) kam es im Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld (Landkreis Bamberg) zu einem Großeinsatz. Eine Scheune brannte mitten im Ort lichterloh. Die Temperaturen erschwerten den Einsatz. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden. 05.01.2026 Feuer an der A70 bei Bamberg sichtbar: Gartenhütte brennt komplett nieder Zu einem Brand kam es in einer Kleingartenanlage im Bereich der Kemmerstraße in Bamberg. Dabei gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, dass ein Feuer an der A70 sichtbar sei. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen des Brandes. 01.01.2026 Großbrand in Dorgendorf: Scheune in Flammen – Schaden rund 100.000 Euro Am frühen Morgen des 1. Januar geriet in Dorgendorf bei Baunach eine Scheune in Brand. Wie es genau zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Der Schaden ist immens. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.