UPDATE (27. Januar, 17:00 Uhr)
Nach dem Unfall eines Lkw auf der Bundesstraße B470 nahe Heroldsbach im Landkreis Forchheim am Dienstag (27. Januar) hat die Polizei weitere Einzelheiten geschildert. Der betroffene Streckenabschnitt musste infolge des Unfalls für eine längere Zeit gesperrt werden.
Unfall bei Heroldsbach
Am Vormittag war der 35-jährige Fahrer des Lkw mit Anhänger auf der B470 von Adelsdorf Richtung Forchheim unterwegs, als ihm nach eigenen Angaben etwa 300 Meter vor der Abzweigung Zeckern ein weißer Lkw entgegenkam, der auf die Gegenfahrbahn geriet und ihn dadurch zum Ausweichen zwang. Der Fahrer des Gespanns geriet beim Ausweichmanöver allerdings so stark ins Schleudern, dass er stellenweise von der Fahrbahn abkam und eine Reihe von Leitpfosten sowie Schilder touchierte.
Getränkkisten beschädigen Pkw
Die im Anhänger geladenen Getränkkästen schlugen dabei so stark gegen dessen linke Seitenwand, dass diese sich öffnete und schätzungsweise 240 Limo-Kästen auf die Fahrbahn fielen und dort zerbrachen. Durch die herabfallenden Kästen wurde ein entgegenkommender BMW, an dessen Steuer ein 61-jähriger Mann saß, erfasst und beschädigt.
20.000 Euro Schaden
Die Feuerwehr übernahm die Bergung der verlorenen Ladung sowie die Reinigung der Fahrbahn. Die Bundesstraße musste für die Dauer der Arbeiten komplett gesperrt werden. In Summe entstanden bei diesem Unfallgeschehen Sachschäden von etwa 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Polizei sucht nach Zeugen
Wer Zeuge des Vorfalls war oder Hinweise zum flüchtigen weißen Lkw geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09191/7090-0 bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.
ERSTMELDUNG (27. Januar, 11:45 Uhr)
Auf der B470 bei Heroldsbach im Landkreis Forchheim hat ein Lkw am heutigen Dienstag (27. Januar) mehrere Getränkkisten verloren. Die Fahrbahn ist derzeit zwischen Oesdorf und Zeckern gesperrt. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Weitere Details sind aktuell nicht bekannt. Es gibt auch keine Informationen zu möglichen verletzten Personen.