Do., 24.02.2022 , 15:28 Uhr

Stadt Bayreuth

Urteil im "Lebenswerk-Prozess" von Bayreuth: Brandstifter muss ins Gefängnis

Angeklagte zu 6,5 Jahren Haft verurteilt

Im sogenannten Lebenswerk-Prozess vor dem Landgericht in Bayreuth wurde am Donnerstagmittag (24. Februar) das Urteil gefällt. Der 26-jährige Angeklagte wurde wegen Brandstiftung in drei Fällen sowie Diebstahl zu einer Freiheitsstrafe von 6,5 Jahren verurteilt. Dazu wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet.

Brand in der Behindertenwerkstatt der Diakonie Bayreuth gelegt

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Bayreuther Ende August 2020 den Brand in der Behindertenwerkstatt der Diakonie Bayreuth gelegt hatte. Wir berichteten! Das Gebäude brannte komplett nieder. Es entstand ein Schaden in Höhe von 3,5 Millionen Euro. Bei den Ermittlungen vor Ort stellte man fest, dass in die Werkstatt sowie in ein weiteres Gebäude zuvor eingebrochen wurde. Im Rahmen der Fahndung wurden weitere Einbrüche in dem Bayreuther Industriegebiet festgestellt. Später wurde der dringend Tatverdächtige festgenommen. Zu dem Motiv hatte sich der Verurteilte bis jetzt nicht geäußert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Videos aus der Brandnacht (27.08.2020)

Großbrand in Bayreuth: Flammen verursachen einen sechsstelligen Schaden
Großbrand in Bayreuth: Eine Brandmauer hielt stand!
Bayreuth Brand Feuer Landgericht Prozess Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 +UPDATE+ Bindlacher Mordprozess: Bundesgerichtshof lehnt Revision ab - 14 Jahre Gefängnis für Leon D. Nachdem das Landgericht Bayreuth im Prozess von Bindlach den Angeklagten Leon D. nach dem Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca S. im November 2024 zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren und 6 Monaten verurteilt hatte, wurde die Revision des Angeklagten durch den Bundesgerichtshof als unbegründet verworfen. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  03.09.2025 B22 / Bayreuth: Lastwagen fängt Feuer - Fahrerkabine in Vollbrand Auf die Bundesstraße B22 in Höhe der Abfahrt Bayreuth-Aichig ist am Mittwochnachmittag ein Lastkraftwagen in Flammen aufgegangen. Darüber informiert die Feuerwehr Bayreuth in einem aktuellen Einsatzbericht.