So., 21.07.2013 , 01:15 Uhr

Vier Schläge: Forchheimer Annafest mit Bieranstich eröffnet

Das Annafest 2013 ist offiziell eröffnet: mit vier Schlägen hat Oberbürgermeister Franz Stumpf das erste Fass Bier angestochen. „Drei Schläge hätten gereicht… aber ich habe einen zur Sicherheit gemacht“, kommentierte das Stadtoberhaupt den Bieranstich.
Zehn Tage steht der Kellerwald nun im Zeichen des traditionellen Volksfestes: das Annafest findet heuer zum 173. Mal statt. Die Stadt Forchheim rechnet mit bis zu 500.000 Besuchern. Busse aus dem ganzen Bundesgebiet hätten sich angemeldet, war am Rand der Eröffnung zu erfahren.

Das Video zum Anstich finden Sie hier.

Annafest Bier Forchheim Tradition Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Festsommer in Oberfranken: Polizei zieht positives Fazit Die oberfränkische Polizei blickt auf einen langen und ereignisreichen Festsommer zurück. Trotz diverser Zwischenfälle kann das Polizeipräsidium in Bayreuth ein positives Fazit ziehen. 05.08.2025 Forchheim: Positive Bilanz für das Annafest 2025 Nach elf Tagen Annafest sind die Verantwortlichen trotz des durchwachsenen Wetters zufrieden. Die Stadt Forchheim schätzt, dass in diesem Jahr bis zu 250.000 Menschen das Annafest besucht haben. 27.07.2025 Forchheim: Nach dem Annafest geraten Besucher aneinander Während der Auftakt des Forchheimer Annafests am Freitag (25. Juli) noch recht friedlich verlief, kam es am Samstag (26. Juli) zu mehreren Einsätzen. Neben einigen jungendschutzrechtlichen Verstößen und einer kleineren Körperverletzung auf dem Festgelände, kam es insbesondere nach Festende beim Besucherabmarsch zu mehreren Vorfällen. 20.02.2025 Wahl zu Bayerischen Bierkönigin: Melanie Streit aus Forchheim will sich die Krone aufsetzen 66 bierbegeisterte Damen aus Bayern sind dem Aufruf des Bayerischen Brauerbundes „Willst Du Bayerns Königin werden?“ gefolgt und haben sich für dieses Jahr beworben. Unter die besten sechs hat es auch eine Oberfränkin geschafft.