So, 21.07.2013 , 01:15 Uhr

Vier Schläge: Forchheimer Annafest mit Bieranstich eröffnet

Das Annafest 2013 ist offiziell eröffnet: mit vier Schlägen hat Oberbürgermeister Franz Stumpf das erste Fass Bier angestochen. „Drei Schläge hätten gereicht… aber ich habe einen zur Sicherheit gemacht“, kommentierte das Stadtoberhaupt den Bieranstich.
Zehn Tage steht der Kellerwald nun im Zeichen des traditionellen Volksfestes: das Annafest findet heuer zum 173. Mal statt. Die Stadt Forchheim rechnet mit bis zu 500.000 Besuchern. Busse aus dem ganzen Bundesgebiet hätten sich angemeldet, war am Rand der Eröffnung zu erfahren.

Das Video zum Anstich finden Sie hier.

Annafest Bier Forchheim Tradition Volksfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 02.08.2023 Annafest 2023 in Forchheim: Jetzt zieht die Polizei Bilanz... Die Polizei in Forchheim zog am Mittwoch eine Schlussbilanz zum am Montag beendeten Annafest 2023. Die Ordnungshüter sprechen selbst von einem "durchaus positiven Verlauf" der Festtage. Ganz ohne Polizeieinsätze blieb das Volksfest dennoch nicht verschont. 27.07.2023 Annafest in Forchheim: Diese Zwischenbilanz zieht die Polizei Das traditionelle Annafest in Forchheim ist in vollem Gang. Nachdem die Festzeit zur Hälfte verstrichen ist, zieht die Forchheimer Polizei eine Zwischenbilanz. Der bisherige Verlauf wird als durchweg positiv bezeichnet. Zwar kam es am vergangenen Festwochenende zu Auseinandersetzungen, schwer verletzt wurde dabei niemand.