Fr., 09.06.2023 , 12:58 Uhr

Landkreis Hof

Waldbrände von Selbitz aufgeklärt: Polizei ermittelt mutmaßlichen Brandstifter!

16-Jähriger zeigt sich geständig

Die beiden Waldbrände von Selbitz (Landkreis Hof) vom letzten Sonntag und Montag (05. Juni) wurden mit Hilfe aus der Bevölkerung aufgeklärt. Dies gab die Polizeiinspektion in Naila am Freitagmittag (09. Juni) bekannt. Ein Jugendlicher aus dem Ort gilt als mutmaßlicher Täter!

Brände am Sonntag und Montag

Am Sonntagnachmittag und Montagabend kam es jeweils zu kleineren Waldbränden im Bereich der Schillerstraße von Selbitz. Die örtliche Feuerwehr konnte die Flammen jeweils zügig löschen. Allein am Sonntag brannte eine Waldboden-Fläche von rund 25 Quadratmetern ab. Ein Übergreifen der Flammen verhinderte die Feuerwehr. Da sich der betroffene Mischwald im unmittelbaren Bereich zu mehreren Wohnhäusern befindet, bestand laut Polizei eine akute Brandgefahr für die Häuser.

16-Jähriger zeigt sich geständig

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung fiel der Fokus der Polizei auf einen 16-jährigen Teenager aus der Stadt. Im Beisein der Erziehungsberechtigten zeigte er sich geständig. Über die strafrechtlichen Konsequenzen entscheidet nun die Hofer Justiz.

 

Bilder der Löscharbeiten

Newsflash vom 09.06.2023

Waldbrände bei Selbitz gelegt: Polizei stellt Feuerteufel
Brand Brandstiftung Feuer Landkreis Hof Selbitz Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 13.10.2025 Feuerwehreinsatz in Selbitz: Rohrbruch sorgt für Aufregung Zahlreiche Einsatzkräfte eilten am Montag (13. Oktober) zu einer Firma in Selbitz im Landkreis Hof). Gemeldet wurde ein verrauchter Kabelschacht, vermutlich auf Grund eines Rohrbruches. Die Feuerwehr evakuierte daraufhin das Gebäude. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.