Aufgrund der aktuellen Hitzewelle steigt die Waldbrandgefahr weiter an. Am Wochenende werden laut Deutschem Wetterdienst die Warnstufen vier & fünf erreicht. Gerade jetzt gilt also besondere Vorsicht in Wäldern.
Waldbrandgefahrenindex steigt an
Am heutigen Donnerstag (25. Juni) gilt für den Großteil Oberfrankens noch Waldbrandgefahr der Stufe drei. Bereits am Freitag erreicht der Waldbrandgefahrenindex bereits die Warnstufe vier. Am Wochenende ist sogar die Höchststufe möglich. Bei der höchsten Gefahrenstufe bestehen eine sehr hohe Zündbereitschaft und ein sehr hohes Risiko der Ausbreitung eines Feuers. Grund für die hohe Waldbrandgefahr in Oberfranken sind die anhalte Hitze und Trockenheit. Mit den fallenden Temperaturen und dem steigenden Gewitterrisiko in der kommenden Woche sinkt auch die Waldbrandgefahr.