Di., 10.01.2023 , 17:17 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Wegen hoher Radon-Belastung: Grenzpolizei Selb wird nach Schirnding ausgelagert

Sanierung des Gebäudes wird rund ein Jahr dauern

Die im Landkreis Wunsiedel festgestellten Radon-Werte beeinflussen in den kommenden Monaten den Dienstbetrieb der Grenzpolizeiinspektion Selb. Dies teilte das Polizeipräsidium Bayreuth am Dienstag (10. Januar) mit. Aufgrund der erforderlichen baulichen Maßnahmen an dem mit Radon belasteten Selber Polizeigebäude verrichten die Grenzpolizisten ab Mitte Januar ihren Dienst vorübergehend im benachbarten Schirnding.

Umzug nach Schirnding am 16. Januar

Nachdem das Bayerische Umweltministerium den Landkreis Wunsiedel Anfang 2021 zum Radon-Vorsorgegebiet erklärt hatte, erfolgten unter anderem am Dienstgebäude der Grenzpolizeiinspektion Selb in der Försterstraße entsprechende Messungen. Dabei zeigten die Radon-Messgeräte in einigen Diensträumen überhöhte Werte. Dies macht eine Sanierung des Gebäudes erforderlich. Für die über 50 Beschäftigten steht nun zum kommenden Montag (16. Januar) der zeitweise Umzug in das ehemalige Dienstgebäude am Grenzübergang Schirnding bevor. Die Diensträume in Schirnding wurden hierfür bereits hergerichtet und stehen den Polizisten uneingeschränkt zur Verfügung.

Sanierung wird rund ein Jahr in Anspruch nehmen

Während der circa einjährigen Sanierungsphase rücken ab Mitte Januar die Schleierfahnder vom Polizeigebäude in Schirnding aus zum Einsatz und sind wie bisher im Grenzgebiet präsent. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten kehrt die Grenzpolizeiinspektion dann wieder nach Selb zurück. Unabhängig vom Umzug werden laut Polizei weiterhin Beamte in der nicht mit Radon belasteten Polizeiwache, die sich in einem Nachbargebäude in der Försterstraße in Selb befindet, zur Verfügung stehen.

Grenzpolizei Landkreis Wunsiedel Polizei Radon Sanierung Schirnding Selb Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Selb: Maskierte Einbrecher knacken Tresor in einem Firmengebäude In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. November) drangen drei bislang unbekannte, maskierte Täter in ein Firmengebäude in einem Industriegebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Danach knackten die Einbrecher einen Tresor.  17.11.2025 Schirnding: Trio erhält Ermittlungsverfahren, weil es der KI blind vertraut hat Drei Männer erhalten nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) wurden sie am Samstag (15. November) mit mehreren verbotenen Gegenständen erwischt. Für das Trio kommt das Ermittlungsverfahren überraschend, denn ein KI-Chatbot habe ihnen versichert, dass sie nichts Illegales kaufen. 03.11.2025 Bizarrer Mutter-Sohn-Ausflug nach Tschechien endet in Schirnding: Polizei findet Waffen, Drogen und verbotene Pyrotechnik Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb stoppten am Samstag (01. November) bei Grenzkontrollen am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) eine 57-jährige Frau aus Mannheim und ihren 15-jährigen Sohn. Was zunächst wie eine routinemäßige Kontrolle wirkte, entwickelte sich schnell zu einem überraschenden Fund. 16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher.