Mi., 07.01.2026 , 09:24 Uhr

Landkreis Bayreuth

Weidenberg / Speichersdorf: Alkoholfahrt und Sekundenschlaf führen zu Unfällen

Verletzte und hoher Schaden nach zwei Unfällen

Am Dienstag (6. Januar) kam es im Raum Bayreuth innerhalb weniger Minuten zu zwei schweren Verkehrsunfällen auf Bundes- und Staatsstraßen.

44-Jähriger kracht mit knapp 3 Promille in den Gegenverkehr 

Gegen 15:10 Uhr befuhr ein 44-jähriger Mann aus dem Landkreis die Staatsstraße 2181 bei Weidenberg. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet er aufgrund einer massiven Alkoholisierung von 2,74 Promille in den Gegenverkehr und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen.

44-Jähriger muss Führerschein abgeben – keine Verletzten 

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Bei dem Unfallverursacher wurde eine Blutentnahme durchgeführt, zudem stellten die Einsatzkräfte seinen Führerschein sicher. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol ermittelt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

35-Jähriger gerät wegen Sekundenschlaf auf Gegenfahrbahn 

Nur rund 15 Minuten später ereignete sich ein weiterer schwerer Unfall auf der B22 zwischen Bayreuth und Speichersdorf. Ein 35-jähriger Golf-Fahrer geriet nach eigenen Angaben aufgrund eines sogenannten Sekundenschlafs auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit dem Pkw einer 27-jährigen Frau zusammen.

Zwei Verletzte – Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz 

Beide Unfallbeteiligten erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der 35-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher Mängel verantworten. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden liegt bei mindestens 30.000 Euro.

Schaden Sekundenschlaf Speichersdorf Unfälle Verletzte Weidenberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Bamberg: Mehrere Verletzte nach mehreren Unfällen Zu mehreren Unfällen mit mehreren Verletzten kam es im Laufe des Sonntags (7. Dezember) in Bamberg, wie die Polizei am Montag (8. Dezember) mitteilt. Bei den Unfällen wurde glücklicherweise niemand schwer verletzt.   21.01.2026 +UPDATE+ Mehlmeisel: Kind stürzt am Schlepplift – Rettungshubschrauber im Einsatz Wie die Polizei korrigiert, handelt es sich bei der Skifahrerin um ein 13 Jahre altes Kind. In ihrer Erstmeldung vermeldete die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, dass es sich um eine 43 Jahre alte Frau handelt, die vom Schlepplift gestürzt sei.  17.01.2026 Speichersdorf: Paketbote fährt Familie an - Baby am Kopf verletzt Eine junge Familie mit einem kleinen Baby wurde von einem Paketlieferanten erfasst und verletzt. Der Säugling wurde durch den Unfall am Kopf verletzt. 13.01.2026 Zwei Zentimeter Eisschicht auf der A9 bei Bayreuth: Schwerverletzte und eine Million Euro Schaden Wegen dem Eisregen krachte es am Montagabend (12. Januar) auf der A9 zwischen Trockau und Bayreuth in beiden Fahrtrichtungen mehrfach. Rund 39 Fahrzeuge waren an den Unfällen beteiligt. Mehrere Personen verletzten sich schwer. Wie ein Sprecher der Polizei gegenüber TVO bestätigt, war zum Zeitpunkt der Unfälle die Eisschicht auf der Fahrbahn rund zwei Zentimeter dick.