Do., 31.07.2025 , 18:16 Uhr

Landkreis Kronach

Weißenbrunn: 53 Millionen Euro für den Bau von Windrädern

Bürger sollen ab 2026 günstigen Strom bekommmen

In Bürgerwindpark bei Weißenbrunn (Landkreis Kronach) sind jetzt die Weichen für ein Millionenprojekt gestellt worden. Wie die Gemeinde auf Anfrage von TVO informiert, werden für die Summe von 53 Millionen Euro fünf neue Windräder gebaut.

In einem Jahr sollen die Windräder ans Netz gehen

Dazu hat Weißenbrunn jetzt einen Kooperationsvertrag mit einem Energieunternehmen geschlossen. Bereits im August beginnen die Arbeiten im Bürgerwindpark. Ende des ersten Halbjahres 2026 sollen die Windräder in Betrieb genommen werden. Wie die Gemeinde Weißenbrunn weiter informiert, können sich auch Bürger an dem Projekt beteiligen.

Günstiger Strom für die Bürger

Die Gemeinde will damit günstigen Strom für die Bürger zu Verfügung stellen. Wer nah an den Windrädern wohnt, soll zudem von noch günstigeren Tarifen profitieren.

Bürgerwindpark Landkreis Kronach Oberfranken regenerative Energie Strom Weißenbrunn Windenergie Windkraft Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Hakenkreuze in Weißenbrunn: Rechtradikale Schmierereien an einem Bushäuschen Ein Gemeindemitarbeiter stellte an einem Bushäuschen der Grundschule in Weißenbrunn (Landkreis Kronach) mehrere verfassungsfeindliche Symbole entdeckt. Unbekannte Täter brachten mit einem schwarzen Edding mehrere kleine Hakenkreuze an der Rückwand der Haltestelle an. 24.11.2025 Kleinstadt Ranking 2025: Kronach ist unter den Instagram-Stars in Deutschland ganz oben dabei Kronach ist mittlerweile ein Star in den sozialen Medien. Beim Instagram-Kleinstadt-Ranking 2025 ist Kronach wieder eine der fotogensten Städte in Deutschland. 31.10.2025 Steinbach am Wald: Baum kracht auf Auto Am Donnerstag (30. Oktober) wurde ein Auto von einem Baum in Steinbach am Wald (Landkreis Kronach) getroffen. Starker Wind riss den Baum um. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. 19.10.2025 Marktrodach: Drache verfängt sich in Stromleitung - Polizei warnt vor Gefahren Ein Lenkdrache verfing sich am Samstagnachmittag (18. Oktober) bei Waldbuch, einem Gemeindeteil von Marktrodach (Landkreis Kronach), in einer Hochspannungsleitung. Der Drachenpilot war sich glücklicherweise der Gefahr bewusst und alarmierte die Polizei.