So., 13.11.2022 , 12:24 Uhr

Landkreis Kulmbach

Wirsberg: Wendemanöver schief gegangen - Lkw steckt in Feld fest

Bergung dauert mehrere Stunden

In der Nacht auf Freitag (11. November) wendete ein Lkw-Fahrer seinen Sattelzug abseits einer Straße bei Wirsberg (Landkreis Kulmbach). Dabei fuhr er sich in einem Ackerfeld fest. Um ihn zu befreien, war eine mehrstündige und aufwendige Bergungsaktion nötig, so die Polizeiinspektion Stadtsteinach am Sonntag (13. November).

Lkw wendet wegen zu enger Fahrbahn

Der philippinische Fahrer umfuhr mit seinem kroatischen 40-Tonner, der mit Palmöl beladen war, einen Stau auf der Autobahn A9. Sein Navigationssystem führte ihn über mehrere Landstraßen. Weil die Fahrbahn und die Kurven immer enger wurden, entschied er sich zu wenden. Auf der Ortsverbindungsstraße der Wirsberger Gemeindeteile Cottenau und Osserich bog er in ein angrenzendes Ackerfeld ab. Bei dem Versuch zu drehen rutschte er aber immer weiter den Abhang hinunter. Der Sattelzug fuhr sich schließlich etwa 100 Meter von der Straße entfernt fest.

Spezielles Bergungsteam muss anrücken

Bei dem Manöver entstand ein erheblicher Flurschaden. Die genaue Höhe ist noch nicht bekannt. In Absprache mit dem Umweltamt gewährleistete die Polizei Stadtsteinach eine sichere Bergung des Lkw. Er drohte umzukippen und seine flüssige Ladung zu verlieren. Die Ortsverbindungsstraße wurde während der Bergung für den Verkehr komplett gesperrt. Ein spezielles Bergungsteam konnte den Sattelzug mit schwerem Gerät nach mehreren Stunden unversehrt bergen.

Acker Bergung Cottenau Landkreis Kulmbach LKW Osserich Polizei Wirsberg

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 31.10.2025 Filmreife Flucht bei Wirsberg: 22-Jähriger rammt zwei Polizeiautos Ein 22 Jahre alter Autofahrer lieferte sich am Donnerstagabend (30. Oktober) eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei im Landkreis Kulmbach. Der junge Mann versuchte sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen, denn die Liste seiner Vergehen war lang.  09.09.2025 + UPDATE + A70 / Neudrossenfeld: Transporter prallt frontal in das Heck eines Lkw Wie die Polizei informiert, prallte am Dienstagnachmittag (09. September) ein Kleintransporter aus Kulmbach auf der A70 bei Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) frontal in das Heck eines vorausfahrenden Lastwagens. Der Beifahrer des Transporters wurde bei dem Unfall schwer verletzt. 05.05.2025 Ludwigschorgast / B303: Nach Unaufmerksamkeit zwei Verletzte und hoher Sachschaden Zwei Verletzte und rund 30.000 Euro Sachschaden: Das ist Bilanz eines Zusammenpralls zweier Fahrzeuge am späten Sonntagnachmittag (04. Mai) bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach). Dabei musste die B303 während der Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt werden.