Fr, 10.11.2023 , 14:09 Uhr

Stadt Hof / Landkreis Hof

Wirtschaft: LAMILUX expandiert im Hofer Land

Rehauer Unternehmen kauft Produktions- und Verwaltungsimmobilie in Hof

Mit dem Kauf einer Produktionsimmobilie im Automobilzuliefer- und Technologiepark HochFranken in Hof-Haidt investiert das Rehauer Unternehmen LAMILUX erneut im Landkreis Hof. Das Familienunternehmen setzt damit seinen Expansionskurs fort und will sich laut eigener Aussage für die Zukunft rüsten. Der Hersteller von Tageslichtsystemen und faserverstärkten Kunststoffen will seine bereits starke Marktposition in beiden Unternehmensbereichen mit der Maßnahme weiter auszubauen.

Standortfaktoren sprechen für den Standort Hof

Nachdem das Unternehmen in den letzten Jahren am Stammsitz in Rehau die Verwaltungs- und Produktionsflächen erweiterte, basierte die Entscheidung für Hof jetzt unter anderem auf die Beschaffung von Flächen, die laut LAMILUX „für die Nutzung bestens geeignet seien“ sowie der räumlich günstigen Lage. Nach der Übernahme soll das Gebäude zum Teil saniert und für die kommende Nutzung vorbereitet werden. Laut dem geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Strunz (Bild) wird vor Ort eine Erweiterung der Fertigung wie auch der Verwaltung geplant. Das Gebäude bietet neben einer Produktionsfläche von rund 23.000 Quadratmetern auch eine Bürofläche von fast 2.000 Quadratmetern.

 

Ein weiterer Faktor bei der Entscheidung für diesen Produktionsstandort außerhalb von Rehau war die ausgezeichnete Anbindung an das Autobahnnetz. Diese ermöglicht uns auch weiterhin eine effiziente Logistik zwischen unseren Fertigungsstätten.

(Johanna Strunz, Geschäftsführende Gesellschafterin bei LAMILUX, Bild)

 

Familienunternehmen auf Expansionskurs

Beim dem Familienunternehmen aus Rehau arbeiten vor Ort aktuell rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 90 Auszubildende. Insgesamt zählt die LAMILUX Gruppe weltweit etwa 1.350 Mitarbeitende und circa 100 Auszubildende. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof begrüßte die Entscheidung für den Hofer Standort: „Mit der Übernahme des ehemaligen DGH-Gebäudes wird LAMILUX unseren Automobilzuliefer- und Technologiepark bereichern“, so Bär in seinem Statement.

nach den Worten des Unternehmens ist die Kapazitätserweiterung zugleich ein klares Bekenntnis zur Zukunft, in der die Firma seinen Expansionskurs fortsetzen und sich für die kommenden Jahre rüsten will.

 

Automobilzuliefer- und Technologiepark Haidt Hof Lamilux Produktion Rehau Verwaltung Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Schluss nach 143 Jahren: Traditionsreicher Schalhersteller Fraas aus Helmbrechts verlagert Produktion nach China Nach 143 Jahren Betrieb zieht der traditionsreiche Schalhersteller Fraas einen schwerwiegenden Schlussstrich! Die Produktionsstätten an den Heimatstandorten im Landkreis Hof, Helmbrechts (Veredlung) und Wüstenselbitz (Weberei), schließen ihre Tore. Diese drastische Maßnahme bedeutet das Ende für 125 teils langjährige Mitarbeiter, da die Produktion künftig in China stattfinden soll. 09.11.2023 Hof: Es ist soweit - Leimitz und Haidt bekommen ihre Ortsumgehung! Die Stadt Hof plant den Bau einer Umgehungsstraße für die Ortsteile Leimitz und Haidt am östlichen Rand der Saalestadt. Das gab die Stadtverwaltung am Donnerstagvormittag (09. November) bekannt. Die geplante Trassenführung erstreckt sich vom Gewerbe- und Industriepark Hof / Gattendorf bis zur Anbindung an die Staatsstraße 2192 Hof-Jägersruh. Ein wichtiger Aspekt des Großprojekts ist die Verlängerung der Enoch-Widman-Straße bis zur neuen Umgehungsstraße. 18.07.2023 21-Jähriger flieht aus Bezirksklinik in Rehau: Mann wird in Frankfurt aufgegriffen Der aus der Bezirksklinik in Rehau (Landkreis Hof) vermisste 21-Jährige wurde am Dienstagnachmittag in Frankfurt entdeckt. Dies teilte die Hofer Polizei am Nachmittag mit. 17.05.2024 Sportlerehrung in Hof: Sebastian Zeitler ist Sportler des Jahres Am Dienstagabend hat die Stadt Hof im Zuge der 42. Sportlehrehrung für das Jahr 2023 zahlreiche Athleten und Athletinnen sowie Ehrenamtliche für ihre Leistungen gewürdigt. Die Oberbürgermeisterin Eva Döhla begrüßte 500 Gäste im Festsaal der Freiheitshalle, was die diesjährige Ausgabe zur bisher größten Sportlerehrung im Landkreis Hof macht.