Fr., 26.01.2024 , 14:28 Uhr

Landkreis Bayreuth

Hohe Gästezahlen an den Seilbahnen am Ochsenkopf: Besucher werden zukünftig gelenkt

Rekord-Besucherzahlen am letzten Wochenende

Die Ochsenkopf-Region bilanzierte am letzten Wochenende eine Rekordbesucherzahl. Neben dem schönen Wetter lockte auch die neue Seilbahn sehr viele Skifahrer und Besucher an. Um ein mögliches Chaos durch die Gästeschar zukünftig auszuschließen, reagiert nun der Zweckverband zur Förderung des Tourismus und des Wintersports im Fichtelgebirge, der die Seilbahnen am Ochsenkopf.

Rekord-Besucherzahlen am letzten Wochenende

Laut den verantwortlichen Behörden verzeichnete die Seilbahn am Samstag (20. Januar) und am Sonntag jeweils über 2.500 Gäste am Tag. Die Betreiber werteten die Zahlen in einer ersten Bilanz an großen Erfolg. Zum Vergleich: Die bisherigen Spitzenwerte in den letzten zehn Jahren lagen bei knapp über 2.000 Gästen pro Tag. Um die Besucher zukünftig besser zu leiten, wurden jetzt erste Maßnahmen ergriffen, die per sofort auch umgesetzt werden. So wird in zwei Bereichen gegengesteuert:

Parkplatzanweiser werden auf der Nordseite eingesetzt

Wie das Landratsamt Bayreuth mitteilte, werden zum einen an der Talstation Nord Parkplatzeinweiser eingesetzt, um durch eine gezielte Parkeinweisung mehr Fahrzeuge unterbringen zu können. Zum anderen sollen die Besucher über die Social-Media-Kanäle bei Facebook und Instagram (Seilbahnen am Ochsenkopf) an den Winterwochenenden regelmäßig über die Auslastung der Parkplätze und der Seilbahnen informiert werden. Noch in diesem Jahr soll zudem der Parkplatz in Fröbershammer optimiert werden.

Situation auf der Südseite

In Fleckl, auf der Südseite, sollen die beiden bestehenden Parkplätze an der Talstation in diesem Jahr ertüchtigt werden. Zudem ist gegenüber der Talstation Süd - neben dem bereits bestehenden Parkplatz - ein neuer Parkplatz geplant. Dieser soll ebenfalls noch 2024 errichtet werden.

 

Das vergangene Wochenende ist aufgrund der Rekord-Besucherzahlen als riesiger Erfolg zu werten. Diese Besucherzahlen zeigen eindrucksvoll, dass die Investition in die neuen Seilbahnen goldrichtig ist. Ich bitte um Verständnis, dass zu Beginn des Betriebs der neuen Seilbahn noch nicht alles völlig rund läuft. Wir analysieren ständig die Situation und greifen, wo nötig und möglich, steuernd ein.

(Florian Wiedemann, Landrat des Landkreises Bayreuth)

 

Seilbahnen täglich geöffnet

Die Seilbahnen am Ochsenkopf sind täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Laut dem Landratsamt ist erfahrungsgemäß der Besucherandrang an den Wochenenden größer als an Werktagen. Deshalb der Tipp von Seiten der Behörde: Wer es einrichten kann, der sollte unter der Woche die Ochsenkopf-Region besuchen.

WETTER-UPDATE für den Freitag:

Aufgrund des weiter zunehmenden, stark böigen Westwinds mussten aus Sicherheitsgründen beide Seilbahnen am Freitag den Betrieb vorzeitig einstellen. Die Temperaturen betragen am Freitagnachmittag (26. Januar) +6 Grad im Tal und +3 Grad am Berg bei Regen und zunehmenden böigen Wind.

Weiterführende Informationen

Ochsenkopf Seilbahn: Erste Fahrt der neuen Seilbahn am Mittwoch
(27.12.2023)
Seilbahn Ochsenkopf Nord offiziell eingeweiht: Zeitplan in Bischofsgrün wird eingehalten
(22.12.2023)
Bischofsgrün: Probebetrieb der Ochsenkopfseilbahn startet bald
(15.11.2023)
Ochsenkopf: Richtfest zum Neubau der Seilbahn Nord
(25.09.2023)
"Mach´s gut": Der Abschied von der alten Seilbahn zum Ochsenkopf
(22.03.2023)
Bischofsgrün Fichtelberg Fleckl Landkreis Bayreuth Ochsenkopf Parkplatz Seilbahn Skiregion Wintersport

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2025 Winter-Comeback in Bischofsgrün: Neue Rekorde auf der Ochsenkopfschanze beim DSV-NordCup Erstmals seit über 30 Jahren konnte auf der großen Ochsenkopfschanze in Bischofsgrün im Winter nicht nur trainiert, sondern auch ein Wettbewerb ausgetragen werden. Beim erstmals durchgeführten DSV-NordCup sorgten die Sportlerinnen und Sportler für spannende Wettkämpfe und gleich zwei neue Winterschanzenrekorde. 24.10.2025 +UPDATE+ Vermisstenfall in Bischofsgrün: 83-Jähriger tot aufgefunden Seit dem 16. Oktober wurde ein 83-Jähriger vermisst. Ein Mann fand nun den Leichnam des Vermissten in der Nähe von Bischofsgrün. 05.06.2025 Dreimonatige Bauarbeiten an der B303 im Landkreis Bayreuth: Stützmauer am Weißmainkraftwerk wird saniert Auf der Strecke zwischen Bad Berneck im Fichtelgebirge und Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth wird es ab Dienstag, dem 10. Juni aufgrund von Bauarbeiten zu einer halbseitigen Sperrung der B303 kommen. In den kommenden drei Monaten soll dort eine knapp 50 Meter lange Stützmauer des Weißmainkraftwerks saniert werden. 22.05.2025 10.000 Einsätze: Oberfranke zählt zu den erfahrensten Luftrettern Deutschlands Wolfgang Seibt - auch genannt Sam - aus Fichtelberg im Landkreis Bayreuth, ist einer der erfahrensten Luftretter Deutschlands. Jetzt absolvierte der 61 Jahre alte Notfallsanitäter an Bord des ADAC Rettungshubschraubers "Christoph 20" am Luftrettungsstützpunkt Bayreuth seinen 10.000 Einsatz.