Di., 08.08.2023 , 13:53 Uhr

Landkreis Kulmbach

Zwei Tote nach Brand in Kulmbach: Polizei veröffentlicht erste Untersuchungsergebnisse

Identität der Leichen nach Obduktion geklärt

Nach dem Brand eines Einfamilienhauses mit zwei Toten am Mittwochmorgen (02. August) im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg, veröffentlichte die Polizei am Dienstag (08. August) erste Untersuchungsergebnisse der Kriminalpolizei Bayreuth.

Identität der Leichen geklärt

Bei der rechtsmedizinischen Untersuchung der zwei in dem Haus gefundenen Leichen wurden die Identität geklärt. Es sind die Bewohnerinnen des Hauses. Sie starben aufgrund einer Rauchgasvergiftung. Wie TVO bereits schon am letzten Mittwoch mitteilte, handelte es sich bei den Brandopfern um eine Mitarbeiterin des Landratsamtes Kulmbach und deren Mutter handelt, einer ehemaligen leitenden Beschäftigten der Behörde.

Ursachenforschung dauert an

Aufgrund des massiven Zerstörungsgrades des Gebäudes gestaltet sich allerdings die Ermittlung der Ursache des Feuers als schwierig. Aktuelle Erkenntnisse der Kriminalpolizei Bayreuth und des Bayerischen Landeskriminalamtes deuten auf eine technische Brandursache hin. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen momentan nicht vor. Weitere labortechnische Untersuchungen sollen nun durch Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes erfolgen.

Videobericht: Identität der Leichen nach Obduktion geklärt

Aktuell-Bericht vom 02.08.2023

Feuerdrama in Kulmbach: Mutter und Tochter sterben bei Wohnhausbrand
Brand Feuer Identität Kulmbach Landkreis Kulmbach Leichen Obduktion Petzmannsberg

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 09.04.2025 Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie! Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben!