Fr., 10.06.2022 , 10:59 Uhr

Landkreis Bamberg

Zwischen Memmelsdorf und Hirschaid: Beginn der zweiten Bauphase auf der A73

Arbeiten dauern bis November 2022

Die 2021 begonnenen Sanierungsarbeiten auf dem A73-Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Memmelsdorf und Hirschaid (Landkreis Bamberg) werden ab Montag (13. Juni) fortgesetzt. Über die Arbeiten im Rahmen der zweiten Bauphase informierte jetzt das Staatliche Bauamt Bamberg. Diese wird bis voraussichtlich Ende November 2022 andauern.

Zweite Bauphase zwischen Memmelsdorf und Bamberg-Süd

Die Sanierungsarbeiten auf dem insgesamt zehn Kilometer langen Teilstück der Autobahn A73 umfassen unter anderem die Erneuerung der oberen Deckschichten beider Fahrbahnen und die Erneuerung der Leit- und Schutzplanken im Mittelstreifen. Die nun beginnende zweite Bauphase erstreckt sich auf einer Länge von vier Kilometern zwischen den Anschlussstellen Memmelsdorf und Bamberg-Süd. Die Arbeiten werden – wie bereits im letzten Jahr – jeweils halbseitig auf beiden Fahrbahnen in vier Arbeitsphasen durchgeführt. Diese beginnen am Montag (13. Juni) mit der Einrichtung der Verkehrsführung auf beiden Richtungsfahrbahnen. Die Verkehrsführung wird laut Bauamt durchgehend mit jeweils zwei Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten. Die in dem Baubereich liegenden Anschlussstellen bleiben geöffnet. Nur für kurze Zeit kommt es während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten sowie bei Umbauten der Verkehrsführung zur Sperrung der Bereiche.

Bamberg Bauarbeiten Baustelle Hirschaid Landkreis Bamberg Memmelsdorf

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 A70: Sperrungen zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Hallstadt Verkehrsbehinderungen kommen auf die Autofahrer von Juli bis August wegen Bauarbeiten auf der A70 bei Bamberg zu. Darüber informiert die Autobahn GmbH Nordbayern in einer Pressemitteilung. 29.04.2025 Bauarbeiten auf der B505 bei Strullendorf: Vollsperrung geht wegen Unfall in die Verlängerung Die Vollsperrung der B505 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) bleibt noch weitere fünf Tage bestehen und wird somit bis zum 9. Mai verlängert. Grund für die Verlängerung sind die Folgen eines Unfalls zu Beginn der Bauarbeiten. Ursprünglich hätte die Sperrung am 4. Mai beendet sein sollen. 24.03.2025 Bahnunterführung wird ans Straßennetz angeschlossen: Vollsperrung der B505 bei Strullendorf Autofahrer in der Region Bamberg müssen sich auf eine längerfristige Straßensperrung einstellen. Aufgrund von Bauarbeiten wird ein Abschnitt der B505 bei Strullendorf für mehrere Wochen vollständig gesperrt. 29.11.2025 B22 bei Bamberg: Marode Brücke fällt in Nachtaktion In der Nacht auf Samstag wurde die marode Brücke der B22 über die B505 bei Strullendorf / Bamberg vollständig abgerissen. Das rund 150 Meter lange Bauwerk war bereits im Mai nach einer statischen Überprüfung sofort gesperrt worden.