— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Stadt Kronach

Bewaffneter Überfall in Kronach: Ranger zeigt Zivilcourage und schnappt den Täter

Zu einem bewaffneten Raubüberfall kam es am Mittwoch (21. September) in einem Kerzenfachgeschäft in Kronach. Der Täter tat zunächst so, als würde er Schokolade kaufen wollen. Nachdem die Kasse geöffnet wurde, zeigte er einer Mitarbeiterin eine Pistole, griff in die Kasse und flüchtete mit einem Bündel Geldscheinen. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich ein weiterer Kunde im Geschäft, der Zivilcourage zeigte. Der Ranger eines Naturparks, der den Täter verfolgte, konnte ihn schnappen.

Täter flüchtet erneut

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, gelang es dem Ranger, den Täter fünf Häuser weiter zu stellen. Bereitwillig gab er das Geld heraus und begleitete den Ranger zurück zum Laden in die Klosterstraße von Kronach. Dem Täter gelang es dann aber erneut, aus dem Geschäft in unbekannte Richtung zu flüchten.

Täterbeschreibung:

  • circa 35 bis 40 Jahre alt
  • circa 180 Zentimeter groß
  • groß und schlank
  • trug eine dunkle Sonnenbrille, schwarze Jacke, dunkle Jeans und weiße Sportschuhe

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt in diesem Fall und bittet Zeugen um Hinweise. Wer im Zeitraum zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr im Bereich der Klosterstraße Verdächtiges wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/6450 zu melden.

expand_less