— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Bamberg

B505 bei Strullendorf: Mehrere Unfälle an Brückenbaustelle der Bundesstraße

UPDATE (Donnerstag, 07. April / 10:27 Uhr):

Zu gleich drei Verkehrsunfällen kam es zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen an der Brückenbaustelle auf der Bundesstraße B505 im Bereich von Strullendorf (Landkreis Bamberg). Laut Polizei war jeweils eine nicht angepasste Geschwindigkeit die Unfallursache.

Erster Unfall am Mittwochabend

So kam am späten Mittwochabend der Fahrer (26) eines Kleintransporters zu weit nach rechts und prallte in die äußere Leitplanke. Der Sachschaden belief sich auf rund 8000 Euro.

Zweiter Unfall in der Nacht zum Donnerstag

In der Nacht fuhr ein 50-jähriger Trucker mit seinem Sattelzug an gleicher Stelle in die Schutzplanke und verschob eine dahinter aufgestellte Betonabtrennung. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro.

Dritter Unfall am Donnerstagmorgen

Schließlich folgte am Donnerstagmorgen der folgenschwerste Unfall. Der 38-jährige Fahrer eines Sattelzugs kam nach links von der Fahrbahn ab und kippte mit seinem Gespann auf die Betongleitwand, wo der Lkw seitlich zum Liegen kam. Der Fahrer blieb unverletzt. Zur Bergung des Sattelzugs musste die Bundesstraße bis in den späten Vormittag in beide Richtungen gesperrt werden. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf mindestens 35.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 07. April / 08:40 Uhr):

Am Donnerstagmorgen (07. April) kam es auf der Bundesstraße B505 zu einem Lkw-Unfall. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Pettstadt (Landkreis Bamberg) und Bamberg-Süd. Wie die Polizei mitteilte, kippte ein Lkw an der örtlichen ICE-Baustelle (Bedarfsumleitung) um. Für die Unfallaufnahme und die Bergung musste die Bundesstraße in beide Richtungen gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Über möglicherweise verletzte Personen liegen noch keine Informationen vor.

expand_less