Mi., 19.09.2018 , 14:37 Uhr

52. Internationalen Hofer Filmtage: Eröffnungsfilm steht fest

GLÜCK IST WAS FÜR WEICHEIER von Anca Miruna Lăzărescu

Die 52. Internationalen Hofer Filmtage eröffnen am 24. Oktober 2018 mit dem Film GLÜCK IST WAS FÜR WEICHEIER von Anca Miruna Lăzărescu. Nach ihrem viel beachteten ersten Film „Die Reise mit Vater“ (2016) und dem mehrfach ausgezeichneten Kurzfilm „Silvent River“ (2011) ist es die zweite lange Regie-Arbeit der deutsch rumänischen Regisseurin Anca Miruna Lăzărescu.

Kino der Emotionen zum Auftakt

Der Film erzählt die eine Geschichte zweier Schwestern, die das Schicksal auf eine ungewöhnliche Art und Weise bezwingen wollen: Die zwölfjährige Jessica wird oft für einen Jungen gehalten und muss ständig gegen ihre vielen Ticks ankämpfen. Sie würde lieber mit ihrer älteren, hübscheren Schwester Sabrina tauschen, die trotz Krankheit ihr Leben scheinbar voll im Griff hat. Je mehr sich Sabrinas gesundheitlicher Zustand verschlechtert, desto schlimmer werden auch Jessicas Ticks. Ein Plan muss her und zwar schnell. In einem alten Buch stoßen die beiden auf ein spezielles Ritual, das die Rettung bringen soll. In den Hauptrollen agieren Martin Wuttke als Vater sowie Ella Frey und Emilia Bernsdorf als seine Töchter.

„Anca Miruna Lăzărescu zeichnet eine Familiengeschichte mit allen Höhen und Tiefen als Hymne auf das Leben. GLÜCK IST WAS FÜR WEICHEIER ist großartig emotionales Kino“, so Thorsten Schaumann, Künstlerischer Leiter der Hofer Filmtage. 

52. Hofer Filmtage Anca Miruna Lăzărescu eröffnung Glück ist was für Weicheier Hof Hofer Filmtage Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Internationale Hofer Filmtage: Neues Plakat mit Bezug zum Hofer Land Hof wird wieder zum Home of Films. Vom Dienstag (21. Oktober) bis Sonntag (26. Oktober) steht die Saalestadt bei den 59. Internationalen Filmtagen wieder im Fokus von Filmschaffenden aus der ganzen Welt. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 30.11.2025 Das Rentier ist das Tier des Monats Dezember im Hofer Zoo Passend zur Weihnachtszeit ist das Rentier das Zootier des Monats Dezember im Hofer Zoo. Die drei heißen Asuka, Loki und Ruikia und bringen nicht nur nordisches Flair, sondern auch spannende Geschichten rund um Leben, Anpassung und Legenden mit, wie der Hofer Zoo in einer Pressemitteilung informiert.